KN: Bergischer HC lässt Flensburg keine Chance

KN: Bergischer HC lässt Flensburg keine Chance

Wuppertal. Die SG Flensburg-Handewitt kassierte beim Bergischen HC eine unerwartet klare 31:36 (13:14)-Niederlage und musste einen Rückschlag im Kampf um den dritten Platz einstecken. Die Hauptgründe: Die Deckung des Favoriten fand nie ihren Rhythmus, und Torwart Mattias Andersson scheint ein Formtal zu durchwandern. "Es soll keine Ausrede sein, aber einige meiner Spieler gehören ins Bett", meinte SG-Trainer Ljubomir Vranjes. "Eine Abwehr kann keine Sicherheit erhalten, wenn man nicht richtig trainieren kann." Thomas Mogensen, Jim Gottfridsson oder Lars Kaufmann hatten tags zuvor beim Abschluss-Training wegen Erkrankungen pausieren müssen.

Die "Bergischen Löwen" nutzten ihre Freiräume und stürmten vor 3087 Zuschauern in der Unihalle Wuppertal zu einem 12:8 (19.). Danach schien der Favorit das Geschehen in den Griff zu bekommen, kurz nach der Pause traf Lasse Svan zur 15:14-Führung der Gäste. Doch das Aufbäumen war nur ein Strohfeuer. Auch eine offensivere Abwehr konnte die Westdeutschen nicht mehr vom Sieg abbringen. Besonders gefeiert wurde BHC-Keeper Björgvin Pall Gustavsson, der seinen Vertrag bis 2017 verlängerte. Pech hatte Benjamin Meschke, der sich die Hand brach. Der Kreisläufer wird dem Team um den überragenden Ex-Kieler Viktor Szilagyi auch am Mittwoch (20.15 Uhr) fehlen - dann ist der Tabellen-Elfte beim THW zu Gast. Für die SG hatte das Wochenende schließlich doch noch ein versöhnliches Ende zu bieten: Gestern Abend unterlag der SC Magdeburg, letzter Konkurrent um den dritten Platz in der Champions League, überraschend in eigener Halle dem TuS N-Lübbecke. (Aus den Kieler Nachrichten vom 30.03.2015, Foto: Sascha Klahn)