fbpx

Das lange Warten: Wer wird möglicher Achtelfinal-Gegner?

Champions League

Das lange Warten: Wer wird möglicher Achtelfinal-Gegner?

Den "Zebras" steht ein spannendes Wochenende ins Haus - und das nicht nur, weil der THW Kiel am Sonntag seine Bundesliga-Heimpremiere 2015 gegen den Aufsteiger SG BBM Bietigheim (siehe Vorbericht) feiert. Denn die Fans des Rekordmeisters werden mit einem Auge auch auf die "VELUX EHF Champions League" schielen, die am Wochenende ihre Gruppenphase abschließt. Wer kann Gegner des THW Kiel im Achtelfinale werden?

Ein Vierter wird es werden

Klar ist: Als Erster der Vorrundengruppe A gehen die Kieler im Achtel- und im möglichen Viertelfinale den weiteren Ersten FC Barcelona (Spanien), MKB Veszprem (Ungarn) und KS Vive Tauron Kielce (Polen) aus dem Weg. In der Runde der letzten 16 treffen sie auf einen Viertplatzierten der Gruppe B, C oder D. Dabei genießen die "Zebras" im Rückspiel, das voraussichtlich am 22. März gespielt wird, Heimrecht. Das Hinspiel, das zwischen dem 11. und 15. März stattfinden wird, geht auswärts über die Bühne. 

Montpellier erster "sicherer" Kandidat

Klar ist nach dem vorletzten Spieltag inzwischen auch, dass sich die Rhein-Neckar Löwen aus dem Kreis der möglichen Achtelfinal-Gegner der "Zebras" verabschiedet haben. Durch den 32:26-Erfolg in Moskau am vergangenen Sonntag können die "Löwen" nicht mehr auf den vierten Tabellenplatz der Gruppe C abrutschen. Viel mehr noch: Durch einen Erfolg gegen Vardar Skopje am Sonnabend (21 Uhr, live in sky) können die Löwen die Mazedonier sogar noch überholen und die Gruppenphase auf Platz zwei beenden. Sicher ist auch, dass Montpellier AHB einer der potenziellen Achtelfinal-Gegner der "Zebras" ist: Die Franzosen um den ehemaligen Kieler Vid Kavticnik können nicht mehr von Platz vier verdrängt werden. 

Plock oder Flensburg?

Plock oder Flensburg? In der Gruppe B fällt erst am Sonntag (19.30 Uhr, live bei sky) die Entscheidung, wer möglicher Achtelfinal-Gegner der "Zebras" werden wird. Im direkten Duell um Platz drei und vier fordert der polnische Vizemeister Orlen Wisla Plock die SG zum "Finale". Die bessere Ausgangssituation haben die Flensburger, denen ein Unentschieden für Platz drei reichen würde. 

Gruppe D: Dreikampf um Platz vier

In der Gruppe D ist das Achtelfinal-Rennen hingegen noch völlig offen: Gleich drei Mannschaften können sich dort vor dem abschließenden Spieltag noch Hoffnung auf Platz drei und vier machen, während der ukrainische Meister HC Motor Zaporozhye nach einer Neun-Tore-Führung zur Pause durch eine 27:28-Niederlage gegen Kielce den Achtelfinal-Einzug nicht mehr selbst in der Hand hat. Denn aussichtsreicher im Rennen sind der französische Meister US Dunkerque und die Kadetten Schaffhausen (Schweiz), die am Sonnabend (16 Uhr) im direkten Duell aufeinander treffen. Und auch Aalborg Handbold (Dänemark) kann es noch schaffen: Die Dänen spielen am Sonntag (19 Uhr) beim bereits qualifizierten ungarischen Club Pick Szeged. Allerdings: Gibt es einen Sieger in Dunkerque und verliert Aalborg in Szeged, wäre auch Zaporozhye weiter ... Das Warten geht also weiter - Gewissheit, gegen welche Mannschaft der THW Kiel in der Runde der letzten 16 antreten muss, bringt dann die Auslosung am Dienstag.