KN: Erste Niederlage für Rhein-Neckar Löwen

KN: Erste Niederlage für Rhein-Neckar Löwen

Hamburg. Gemischte Gefühle bei den deutschen Top-Teams in der Handball-Champions-League: Während die SG Flensburg-Handewitt beim 30:20 (13:10) gegen den slowenischen Topklub RK Celje wichtige Punkte sammelte, musste der Bundesliga-Spitzenreiter einen Rückschlag hinnehmen.

Bundesliga-Spitzenreiter verliert in Skopje

Für die Löwen war die 19:25 (10:11)-Niederlage beim noch ungeschlagenen mazedonischen Meister Vardar Skopje nicht nur die erste Niederlage in der Königsklasse, sondern die erste Pflichtspielpleite der laufenden Saison überhaupt. "Wir haben uns selbst um den verdienten Lohn gebracht", sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen und trauerte den vergebenen Chancen nach: "Hier wäre wirklich mehr drin gewesen." Die Mannheimer hielten die Partie bis zum 18:19 (52.) offen, ehe die Kräfte nachließen und Skopje davonzog. Nach vier Spielen stehen die Löwen nun mit fünf Punkten auf Platz vier, Tabellenführer ist Skopje.

Flensburg gewinnt gegen Celje

Die SG Flensburg-Handewitt ließ gegen Celje nichts anbrennen und kam zum zweiten Sieg im vierten Spiel. Damit fand die SG auch wieder Anschluss an die Tabellenspitze. Vor rund 5000 Zuschauern in der Flens-Arena spielten die Flensburger zunächst wie aus einem Guss und holten eine komfortable 12:4-Führung heraus. Doch dann schlich sich der Schlendrian ein. Die Gäste nutzten die Unkonzentriertheiten und kamen bis zum Halbzeitpfiff auf drei Tore heran. „20 Minuten Fokus reichen nicht“, sagte Rechtsaußen Lasse Svan in der Pause selbstkritisch. Nach dem Wechsel ging die SG wieder konzentrierter zu Werke, baute die Führung immer weiter aus und feierte am Ende einen ungefährdeten Sieg. (Aus den Kieler Nachrichten vom 12.10.2015, Foto: Archiv/Sascha Klahn)