KN: Flensburgs dritter Versuch glückt

KN: Flensburgs dritter Versuch glückt

Plock. Die "Drei" löste bei den Kontrahenten unterschiedliche Emotionen aus. Während der SG Flensburg-Handewitt mit dem 34:30 (17:13) im dritten Auswärtsspiel der Champions League der erste Sieg in der Fremde glückte, schaffte Wisla Plock auch im dritten Anlauf keinen doppelten Punktgewinn vor heimischer Kulisse und ärgerte sich zudem über drei vergebene Siebenmeter. "Wir hatten gehörige Probleme in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs, stark war aber, wie wir uns dann zurückgemeldet haben", meinte SG-Torhüter Mattias Andersson, der mit 17 Paraden zu einem starken Rückhalt mutierte.

Wisla Plock setzte vor 4500 Zuschauern auf einen breiten Kader und hatte bereits zur Pause nicht weniger als zehn Torschützen in seinen Reihen. Die Flensburger aber hatten die etwas gefälligere Spielanlage. Rasmus Lauge prägte zusammen mit Thomas Mogensen die Offensive, die Gäste setzten sich aber erst unmittelbar vor der Halbzeit mit einem 5:0-Lauf ab. Holger Glandorf traf immer wieder aus der zweiten Reihe, sein 20:15 (35.) schien bereits vorentscheidenden Charakter zu besitzen, doch die Gastgeber drehten noch einmal auf. "Die Zuschauer haben Druck erzeugt, zudem haben wir ein paar einfache Fehler gemacht, über die man sich als Trainer ärgert", meinte SG-Coach Ljubomir Vranjes. Plock glich zum 27:27 (51.) aus. Unter den Augen von Polens Nationaltrainer Michael Biegler kündigte sich eine spannende Schlussphase an. Die Schlüsselszene folgte gut sechs Minuten vor Schluss beim Stand von 30:31. Der nur für einen Siebenmeter eingewechselte Schlussmann Kevin Möller parierte diesen gegen Valentin Ghionea, danach glückte dem polnischen Vize-Meister gar nichts mehr. Mit einem Doppelschlag von Rasmus Lauge bogen die Flensburger auf die Siegesstraße ein. In der Bundesliga bleiben die Rhein-Neckar Löwen die klare Nummer eins. Der Tabellenführer gewann am Sonntag sein Heimspiel gegen die HSG Wetzlar nach leichten Anlaufschwierigkeiten letztlich unangefochten mit 26:18 (10:11) und feierte den elften Sieg im elften Spiel. Nationalspieler Uwe Gensheimer war mit zehn Treffern der überragende Spieler der Löwen. Bei Wetzlar kam Max Holst zu sechs Toren. Im zweiten Sonntagspiel trennten sich der SC Magdeburg und MT Melsungen 28:28 (14:15), womit Melsungen auf Rang drei bleibt. (Aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2015, Foto: Sascha Klahn)