Königsklassen-Auslosung am Freitag: Sieben aus 13 Top-Teams

Königsklassen-Auslosung am Freitag: Sieben aus 13 Top-Teams

Mit Spannung blicken die Kieler Handballfans am Freitag nach Wien: Dort werden ab 20 Uhr die Vorrunden-Gruppen der "VELUX EHF Champions League" ausgelost. Nach der Reform der Königsklasse, die in der Vorrunde künftig nur noch zwei Gruppen à acht Mannschaften vorsieht, warten sieben Top-Mannschaften des Kontinents auf den THW Kiel.

Alles neu in der Königsklasse

14 Spieltage, noch mehr hochklassige Spiele bereits in der frühen Phase des Wettbewerbs und und 13 mögliche, namhafte Gegner: In der "VELUX EHF Champions League" ist nach der großen Reform alles neu. Künftig gibt es nur noch zwei Vorrunden-Gruppen der besten Mannschaften Europas, die jeweils mit acht Top-Teams besetzt sein werden. Der Gruppensieg wird noch attraktiver für die Clubs, denn nur der Erstplatzierte nach 14 Vorrunden-Spielen darf sich direkt über den Viertelfinal-Einzug freuen. Alle anderen Mannschaften, die die Gruppenphase überstehen, haben wie bisher noch ein Achtelfinale im K.o.-Modus zu absolvieren.

Auslosung live

Am Freitag nun wird sich der Vorhang zur neuen Königsklassen-Saison heben. Im Wiener City Center werden ab 20 Uhr die beiden "starken" Gruppen A und B ausgelost. Live zu sehen ist die Auslosung im Internet unter www.ehftv.com sowie in Ausschnitten im Fernsehen bei Sky Sport News HD. Auf den THW Kiel warten 13 potenzielle Gegner, ein Duell mit dem aktuellen Titelträger FC Barcelona, am 12. August zu Gast beim "Unser Norden"-Cup in der Sparkassen-Arena (jetzt Tickets sichern!), ist hingegen nicht möglich. Ebenfalls ausgeschlossen ist ein Vorrunden-Duell mit dem deutschen Vizemeister Rhein-Neckar Löwen, da Spiele zwischen Teams der gleichen Nationalität nicht möglich sind. Eine Ausnahme bildet die SG Flensburg-Handewitt, da diese mit einer Wildcard in der "Königsklasse" antritt. Ein Derby gegen die SG ist also eine der Möglichkeiten, die die Auslosung für die "Zebras" bereit hält.

Who is Who

Die Liste der zwölf weiteren, möglichen THW-Gegnern in der Gruppenphase, liest sich wie ein "Who is Who" des europäischen Top-Handballs. So könnten die "Zebras" auf die Millionentruppe von Paris St. Germain (Frankreich), den letztjährigen Finalisten MKB Veszprem (Ungarn) oder den Halbfinalisten KS Kielce (Polen) treffen. Ebenso möglich ist ein Wiedersehen mit KIF Kolding-Kopenhagen (Dänemark), Montpellier HB (Frankreich), dem letztjährigen Viertelfinal-Gegner Pick Szeged (Ungarn) oder HC Vardar Skopje (Mazedonien). Weitere mögliche THW-Gegner könnten Celje Pivovarna Lasko (Slowenien), Orlen Wisla Plock (Polen), RK Zagreb (Kroatien), IFK Kristianstad (Schweden) und Besiktas Istanbul (Türkei) sein.

Champions-Card ab 4. Juli im Verkauf

Mit Spannung blickt man in Kiel also am Freitagabend auf Wien. Die Auslosung ist ein erster Höhepunkt der neuen Saison, die in der Königsklasse für die "Zebras" zwischen dem 10. und 16. September beginnen wird. Gleich sieben Heimspiele haben die Kieler in der Gruppenphase. Für diese beginnt am 4. Juli der Verkauf der neuen Champions-Card, die 20 Tage lang mit einem Meister-Rabatt von 20 Prozent und einem kostenlosen Stammblatt für die kommende Spielzeit angeboten wird (siehe Extra-Bericht mit allen Preisen). Auf geht's in die neue Königsklassen-Saison, Kiel!