VELUX EHF Final4: Barcelona nach Sieg über Kielce im Endspiel

VELUX EHF Final4: Barcelona nach Sieg über Kielce im Endspiel

Der erste Finalteilnehmer der diesjährigen "VELUX EHF Champions League" steht fest: Im ersten Halbfinale des "VELUX EHF Final4" setzte sich der siebenfache Titelträger FC Barcelona mit 33:28 (16:14) gegen den polnischen Meister KS Vive Tauron Kielce durch. Somit steht steht Barcelona zum vierten Mal in Köln im Endspiel und strebt nun den achten Champions League Titel an.

Emotionsgeladene erste Halbzeit

In der restlos ausverkauften Lanxess-Arena in Köln, legten beiden Halbfinalisten furios los. Beide Fanblöcke und die Bänke unterstützten von der ersten Minute an ihre Mannschaften lautstark und sehr emotional.

Nach drei Minuten erzielte Julen Aguinalde das erste Tor des Spiels und brachte damit Kielce die erste und einzige Führung des Spiels ein. Bis zur zwölften Minute blieb das Spiel einigermaßen ausgeglichen. Als Musa dann eine Zeitstrafe nach einem Foul an Sorhaindo erhielt, ersetzte Talant Dujshebaev seinen Torwart Marin Sego durch den ehemaligen Kieler Tobias Reichmann. Plötzlich war Kielce nach einer zweiten Zeitstrafe für Buntic in der dreizehnten Minute nur noch mit vier Feldspielern auf dem Platz. Barcelona legte einen kleinen Zwischenspurt ein und baute kontinuierlich die Führung auf eine 16:14 Halbzeitführung aus.

Mit Saric kam die Sicherheit

Nach dem Seitenwechsel erlaubte sich Barcelona eine kurze Schwächephase. Sie zogen zwar durch drei Tore in den ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit auf 19:14 davon, aber Kielce machte direkt danach vier Tore in Folge. In der 37. Minute stand es 19:18 als Xavier Pascual eine Auszeit nahm. Dennoch hielt Kielce bis zum 26:26 (49.) durch Tobias Reichmann gut mit. In der 41. Minute wechselte Barcelonas Trainer Pascual seinen Torwart de Vargas gegen Danijel Saric  aus, der in den ersten drei Minuten schon gleich drei Paraden hatte. Nun kam wieder Sicherheit ins Spiel der Katalanen, die ihren Vorsprung auf nun mehr fünf Tore ausbauten. Als Kiril Lazarov zum 33:27 traf, war das erste Halbfinale entschieden. Karol Bielecki traf noch für die Polen zum Endstand 33:28.

Es trafen sich im ersten Halbfinale zwei Mannschaften auf Augenhöhe, bei denen die katalanischen Torhüter die Zünglein an der Waage waren. (Renate Butler)

Statistik: VELUX EHF Final4, Halbfinale: FC Barcelona - KS Vive Tauron Kielce 33:28 (16:14)

FC Barcelona: Perez de Vargas (1. - 40., 10 Paraden), Saric (41. - 60., 7 Paraden und 1 Siebenmeter; Nöddesbo 4, Tomas 3, Entrerrios 2, Sorhaindo 2, Sarmiento 2, Bengoechea n. e., Gurbindo, Sigurdsson 5, Marquez n. e., Rutenka, Morros, Karabatic 8, Jallouz n. e., Lazarov 7/2; Trainer: Pascual KS Kielce: Szmal (46. - 60., 2 Paraden), Sego (1. - 45., 5 Paraden); Jurecki 1, Tkaczyk 2, Reichmann 2, Chrapkowski 1, Aguinagalde 3, Bielecki 7/2, Jachlewski 1, Strlek 2, Lijewski 2, Buntic 2, Musa 1, Zorman, Rosinski 1, Cupic 3; Trainer: Dujshebaev Schiedsrichter: Licis / Stolarovs (LAT) Zeitstrafen: Barca: 2 (Karabatic (9., 26.)); Kielce: 4 (Musa (12., 40.), Buntic (13.,29.)) Siebenmeter: Barca: 2/2 (Lazarov (12., 16.)); Kielce: 3/2 (Bielecki (7., 11.), Saric hält Bielecki 57.))
Spielfilm: 1. HZ: 0:1, 2:1, 4:3, 5:4, 8:4, 9:5, 10:6, 11:9, 13:10, 16:14; 2. HZ: 17:14, 19:17, 20:20, 23:23, 26:25, 27:26, 29:27, 31:27, 33:28 Zuschauer: 20.000 (ausverkauft, Lanxess-Arena, Köln)

Tobias Reichmann

Frage: Wie groß ist die Enttäuschung?
Die Enttäuschung ist riesengroß. Barcelona hat verdient gewonnen. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit zum Ausgleich heran gekämpft, uns aber zum Schluß selbst ein wenig im Weg gestanden.
Barcelona hat gefühlte 15 Tempogegenstöße gelaufen. Das ist auf diesem Niveau zu viel. Wir haben zum Schluß nicht viele Fehler gemacht, aber Saric hat das Tor zugenagelt. Kompliment an die Fans, die uns bis zum Schluß unterstützt haben.