Auslosung am Freitag: Schwere Königsklassen-Gruppe für den THW?

Champions League

Auslosung am Freitag: Schwere Königsklassen-Gruppe für den THW?

Mit Spannung wird in Handball-Europa der kommende Freitag erwartet: Im dänischen Glostrup vor den Toren Kopenhagens wird um 13 Uhr die Gruppenphase der "VELUX EHF Champions League" ausgelost. Die Zeremonie wird live im Internet unter www.ehftv.com zu sehen sein. Der THW Kiel, der von der EHF den zusätzlichen deutschen Startplatz zugesprochen bekam, wird in der Vorrunde auf einen deutschen Rivalen treffen - so viel ist klar. Insgesamt könnte dem dreifachen Titelträger aus Kiel erneut eine richtig schwere Vorrunden-Gruppe drohen.

Acht Lostöpfe

Gelost werden die beiden "starken" Vorrunden-Gruppen A und B aus acht Töpfen. Mit Ausnahme des THW Kiel sind alle anderen Clubs vor einem Aufeinandertreffen mit einer zweiten Mannschaft aus ihrem Land geschützt. Da der THW Kiel gemeinsam IFK Kristianstad in Topf acht gesetzt wurde, können die Kieler nicht auf den schwedischen Meister treffen. Ansonsten droht den "Zebras" aber erneut ein Duell mit der Crème de la Crème des europäischen Clubhandballs.

Ein deutscher Gegner für den THW Kiel

Klar ist eine deutsche Begegnung in der "VELUX EHF Champions League": So wird der THW Kiel in der Vorrunde entweder gegen die Rhein-Neckar Löwen (Topf 1) oder die SG Flensburg-Handewitt (Topf 6) spielen. Werden es die Löwen, gibt es kein Wiedersehen mit dem letztjährigen Halbfinalgegner Telekom Veszprem, dafür aber mit dem ungarischen Vizemeister MOL-Pick Szeged - zuletzt gab es dieses Duell im Achtelfinale der vergangenen Spielzeit. Wird dem THW Kiel hingegen der Nordrivale zugelost, gibt es wie in der Vorjahres-Vorrunde auch das Duell mit Veszprem.

Entweder Barcelona oder Kielce

Spannend wird auch bei den möglichen THW-Kontrahenten aus den weiteren Töpfen: So wird der THW Kiel entweder gegen den FC Barcelona (Spanien) mit den ehemaligen "Zebras" Filip Jicha und Wael Jallouz oder den Titelverteidiger KS Kielce (Polen) mit Tobias Reichmann spielen. In Topf 3 warten die französische Millionentruppe Paris Saint-Germain um Neuzugang Uwe Gensheimer und Welthandballer Mikkel Hansen oder der mazedonische Top-Verein HC Vardar mit den beiden ehemaligen Kielern Joan Canellas und Rogerio Ferreira. Eine der kürzesten Champions-League-Reisen könnte die zum BSV Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark) werden, der gemeinsam mit dem letztjährigen Vorrunden-Gegner RK Zagreb (Kroatien) Topf 4 bildet.

Echter Hammer

Hat der THW Kiel den polnischen Titelverteidiger aus Kielce gezogen, geht es für die "Zebras" nach Weißrussland zu HC Meshkov Brest. Ansonsten wartet in Topf 5 erneut der polnische Vizemeister Orlen Wisla Plock auf die Kieler. Slowenien oder Schweiz heißt es dann in Topf 7: RK Pivovarna Celje oder die Kadetten Schaffhausen warten dort auf den THW Kiel. Zusammengefasst könnte den Kielern also eine nahezu identische, aber noch ungleich schwerere Vorrunden-Gruppe wie im Vorjahr drohen: Mit der SG, Veszprem, Paris, Zagreb, Plock und Celje würde man sich dann mit sechs der sieben Teams aus der vergangenen Gruppenphase messen, den Platz von Besiktas Istanbul nähme in diesem Fall aber der FC Barcelona ein. Aber ganz gleich wie die Auslosung am Freitag endet: Diese Gruppenphase mit den besten Teams des europäischen Vereinshandballs wird ein echter Hammer!

Champions-Card ab 9. Juli

Verfolgen kann man alle sieben THW-Heimspiele in der Gruppenphase wie im Vorjahr mit der Champions-Card: Am Sonnabend, 9. Juli, beginnt um 9 Uhr der Verkauf der Champions-Card für Stammblattinhaber. Zusätzlich gehen parallel rund 1.000 Champions-Cards mit Stammblatt in den freien Verkauf. Diese exklusive Verkaufsphase endet am 22. Juli.