KN: Ein wirklich schöner Abend

KN: Ein wirklich schöner Abend

Silkeborg/Kiel. Wer das strahlende Lächeln von Niklas Landin kennt, weiß, dass nicht einmal die Festbeleuchtung in der Jysk-Arena in Silkeborg hier konkurrieren konnte. Der 27-jährige Torhüter des THW Kiel erlebte am Sonntag einen Handball-Nachmittag ganz nach seinem Geschmack: die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, 18 Paraden, ein Sieg beim BSV Bjerringbro-Silkeborg in der Champions League und jede Menge vertraute Gesichter. Da kann man schon mal strahlen.

Achte Minute, die fünfte Parade, der THW führte mit 3:0, und der Däne reckte zum ersten Mal die Faust in Richtung der ansehnlichen Kieler Fankurve. "Ich war richtig angespannt vor dem Spiel, hatte sehr gehofft, dass wir gut spielen und gewinnen. Es war ja meine erste Rückkehr nach Silkeborg", sagte die Kieler Nummer eins, die von 2010 bis 2012 in Silkeborg zwischen den Pfosten stand, ehe der Europameister von 2012 und aktuelle Olympiasieger in die Bundesliga zunächst zu den Rhein-Neckar Löwen wechselte. Landins Hoffnung bestätigte sich, zumindest in den ersten 25 Minuten, in denen der THW den Gegner förmlich an die Wand spielte. Nach dem Schlusspfiff und unzähligen Interviews, Selfies, Autogrammen stand Landin dann mit seinen aus Kopenhagen angereisten Eltern Annette und Karsten sowie einigen Freunden in der Halle und schaute sich um: "Damals, bevor ich ging, gab es noch nicht einmal die Tribüne an der Kopfseite. Es war heute wirklich etwas Besonderes, wieder hier zu sein. Nur leider waren wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so gut, haben zu viele Fehler gemacht." Dennoch, Landins Landsmann René Toft Hansen freute sich über "Niklas' viele gute Paraden", Alfred Gislason über einen "insgesamt wirklich schönen Abend". Ein Abend, an dem Landin von ganz hinten mitansehen musste, wie sich Raul Santos bei seinem Treffer zum 23:20 (51.) ohne Einwirkung des Gegners verletzte, Linkshänder Christian Sprenger seine Position einnehmen musste, weil für Rune Dahmke nach einem Teilriss des Innenbandes im linken Fuß ein Einsatz noch zu früh gekommen wäre. "Ich hoffe aber, dass Rune am Mittwoch wieder dabei sein kann", sagte Gislason. Um 20.15 Uhr treten die Zebras dann beim Bergischen HC in der Kölner Lanxess Arena zum nächsten Bundesliga-Duell an. Auch THW-Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries hält einen Einsatz des 23-jährigen Linksaußen am Mittwoch für möglich. Bei Raul Santos diagnostizierte Pries am Montagmorgen nach einer MRT-Untersuchung glücklicherweise nur eine Oberschenkelzerrung. "Am Mittwoch in Köln wird Raul auf keinen Fall spielen können", so Pries, der einen Kurzeinsatz beim nächsten Auftritt in der Champions League am Sonnabend (17.30 Uhr) in Veszprem jedoch nicht ausschloss. Heute setzt sich der THW-Mannschaftsbus in Richtung Köln in Bewegung. Zum zweiten Mal nach dem Stuttgart-Wetzlar-Doppelpack im September steht dem Reisetross von Coach Alfred Gislason eine extra lange Auswärtsreise bevor. Nach dem Spiel in Köln werden sich die Zebras in Leverkusen auf die Partie in Veszprem vorbereiten und von dort direkt nach Ungarn reisen. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 11.10.2016, Foto: Tanja Harder)