Knaller im Königsklassen-Achtelfinale: Löwen sind THW-Gegner

Knaller im Königsklassen-Achtelfinale: Löwen sind THW-Gegner

Die Entscheidung über den Achtelfinal-Gegner des THW Kiel in der VELUX EHF Champions League ist gefallen: Durch den 35:28-Erfolg des polnischen Meisters KS Kielce gegen HC Meshkov Brest aus Weißrussland rückte der Titelverteidiger auf Platz zwei vor. Während die Weißrussen nun auf die SG Flensburg-Handewitt treffen, kommt es in der Runde der besten 16 Teams in Europa nun zum Knaller zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen!

Hinspiel wohl am 22. März

Die Löwen beendeten die Gruppenphase auf Rang vier der Gruppe B, während die "Zebras" in der besten Vorrundengruppe aller Zeiten auf Rang fünf landeten. Voraussichtlich am 22. März müssen die Kieler gegen den Meister aus Mannheim nun vorlegen: In der Sparkassen-Arena steigt dann das Achtelfinal-Hinspiel. Mehr als 5.000 Tickets sind für die Partie bereits abgesetzt, ohne dass die Fans bisher Gegner und Datum des ersten Königsklassen-K-o.-Spiels der Saison kannten. Noch gibt es aber Karten in allen Kategorien. Champions-Card-Inhaber haben noch bis zum 15. März ein Vorkaufsrecht (siehe Extra-Bericht), parallel dazu ist auch der freie Vorverkauf schon gestartet. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Ticketcenter der Sparkassen-Arena, bei CITTI, in der KN-Kundenhalle, in den famila-Märkten, im THW-Online-Ticketshop und unter der Hotline 01806 / 300 234 (gebührenpflichtig). Das Rückspiel findet wohl am 30. März in der Mannheimer SAP-Arena statt, das Bundesliga-Heimspiel des THW Kiel gegen den TVB 1898 Stuttgart soll im Gegenzug auf das Wochenende nach dem Rückspiel verlegt werden.

Revanche für die Bundesliga-Niederlage?

Das Duell mit den Mannheimern ist das siebte auf internationaler Ebene. Bisher haben die Zebras vier dieser Spiele gewonnen, einmal gab's eine Niederlage, einmal trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Zuletzt kreuzten Zebras und Löwen in der Saison 2010/2011 in Europa die Klingen, in der Gruppenphase gewann der THW in eigener Halle mit 30:27, in Mannheim spielte man 30:30 (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv). Der Achtelfinal-Kracher erhält zusätzliche Brisanz durch das bisher einzige Duell in dieser Saison: Nach der 26:29-Heimniederlage im Dezember freuen sich die Kieler auf die Revanche in der VELUX EHF Champions League. Jetzt geht es um alles oder nichts - auf geht's, Zebras!