Nächstes Heimspiel: Sonnabend kommt der dänische Meister

Nächstes Heimspiel: Sonnabend kommt der dänische Meister

Teil vier des Kieler Heimspiel-Quartetts im Februar steigt am Sonnabend: Ab 17:30 Uhr empfängt der THW Kiel in der VELUX EHF Champions League den dänischen Meister BSV Bjerringbro-Silkeborg, der von einer großen Fanschar begleitet wird. Sky Sport zeigt die Partie live, noch gibt es aber auch die Chance, einen Platz in der Sparkassen-Arena zu ergattern. Die "Zebras" wollen nach der erfolgreichen Achtelfinal-Qualifikation mit einem Sieg das Rennen um eine bestmögliche Platzierung in der Gruppenphase offen gestalten.

Zweiter Vergleich beider Teams

Rund 250 Fans des THW Kiel reisten im Oktober mit nach Silkeborg, um ihre Mannschaft beim 28:25-Sieg zu unterstützen. Es war die erste Begegnung beider Mannschaften überhaupt (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv), und ausgerechnet ein ehemaliger Silkeborg-Spieler wurde zum Matchwinner für die Zebras: Mit 20 Paraden sicherte Niklas Landin den "Zebras" damals die ersten Auswärtspunkte in der Vorrunde der Königsklasse (siehe Spielbericht). Jetzt, kurz vor dem Finale der Gruppenphase, ist der THW Kiel bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Der dänische Meister braucht indes jeden Punkt, um sich den Traum von der Runde der letzten 16 noch zu erfüllen. Momentan liegt der BSV vier Punkte hinter Orlen Wisla Plock und dem für die K.o.-Runde so wichtigen Platz sechs.

400 dänische Fans dabei - Noch Tickets erhältlich

Der Kampf um das Weiterkommen und die Auswärts-Premiere des BSV Bjerringbro-Silkeborg in der "Handball-Kathedrale" Sparkassen-Arena elektrisiert die dänische Anhänger: Rund 400 werden ihre Mannschaft am Sonnabend nach Kiel begleiten und so im Lautstärken-Wettstreit mit den Kieler Fans für eine großartige internationale Königsklassen-Atmosphäre sorgen. Für das Spiel sind insgesamt mehr als 9.800 Tickets abgesetzt worden, es gibt aber noch Karten (ab 13,50 Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online (mit Print@Home zum Selbstausdrucken: jetzt Tickets sichern!). "Unsere Jungs und ich freuen uns auf eine riesige Stimmung in der Halle", fiebert THW-Kapitän Domagoj Duvnjak bereits dem Anpfiff entgegen.

Sky überträgt live

Geleitet wird die Partie am Sonnabend von den Schiedsrichtern Vaclav Horacek und Jiri Novotny aus Tschechien, die Aufsicht führt der EHF-Delegierte Gunnar K. Gunnarsson aus Island. Sky Sport zeigt das Spiel live und geht um 17:00 Uhr auf Sendung. Mit Sky Ticket (skyticket.de) können auch alle Handballfans, die keine Sky-Kunden sind, mit flexiblen Tages-, Wochen- und Monatstickets ohne Vertragsbindung ab 9,99 Euro live dabei sein. "Wir wollen unbedingt gewinnen", gibt THW-Kreisläufer Patrick Wiencek die Marschroute für Sonnabend vor. "Dabei bauen wir auch auf die Unterstützung von den Zuschauern." Auf geht's, Kiel!

Wiedersehen mit vielen Stars

Dass die Dänen kein einfach zu spielender Gegner sein werden, zeigt sich unter anderem beim Blick auf den Kader, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten: Sonnabend gibt es ein Wiedersehen mit dänischen Top-Stars wie den beiden Ex-Flensburgern Michael Knudsen und Sören Rasmussen, dem ehemaligen Hamburger Allan Damgaard oder dem 2,11 Rückraum-Riesen und Nicolaj Markussen. Und auch die bisherigen Ergebnisse lassen einen harten Kampf erwarten, so unterlagen die Dänen nur mit viel Pech bei Telekom Veszprem mit 29:30, der FC Barcelona lag beim 27:23-Auswärtserfolg zur Pause mit 11:13 hinten, Orlen Wisla Plock unterlag in Silkeborg und hatte auch zu Hause seine liebe Mühe und Not mit dem dänischen Meister, der von Erfolgstrainer Peter Bredsdorff-Larsen gecoacht wird.