Pokal: THW muss zum SC Magdeburg

DHB-Pokal

Pokal: THW muss zum SC Magdeburg

Hammer-Los für den THW Kiel: Der deutsche Rekord-Pokalsieger muss im Achtelfinale des DHB-Pokals beim amtierenden Pokalsieger SC Magdeburg antreten. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend in Stuttgart. Die "Losfee", Boxer Firat Arslan, zeigte sich danach ein wenig schuldbewusst: "Ich glaube, ich habe harte Lose gezogen." Denn auch bei den nördlichen Nachbarn der "Zebras" steigt ein hartes Duell: Die SG Flensburg-Handewitt empfängt die Füchse Berlin.

Gislason: "Ich freue mich drauf"

Gegner des THW Kiel im DHB-Pokal: der SC MagdeburgDer Knüller dieser Runde der besten 16 Teams steigt allerdings in der Magdeburger Getec-Arena: Der SC Magdeburg empfängt voraussichtlich am 26. Oktober den THW Kiel. Die Magdeburger, die im vergangenen Jahr den Triumph in Hamburg feiern, fordern den Rekord-Pokalsieger, der insgesamt neunmal den DHB-Pokal in Händen hielt, in den vergangenen drei Jahren aber das "Rewe Final Four" in Hamburg verpasste. THW-Trainer Alfred Gislason reagierte gelassen auf das Los: "Auswärts in Magdeburg - das ist eine der härtesten Aufgaben, die man in einem K.o.-Spiel gestellt bekommen kann. Aber das wird ein toller Handballabend: Eine volle Arena, Riesen-Stimmung und zwei ums Weiterkommen kämpfende Mannschaften. Ich freue mich drauf!"

Alle Achtelfinal-Partien

HBW Balingen-Weilstetten - Bergischer HC GWD Minden - MT Melsungen TSV Hannover-Burgdorf - MT Frisch Auf Göppingen SC Magdeburg - THW Kiel HC Erlangen - Rhein-Neckar Löwen SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin HSG Wetzlar - SC DHfK Leipzig SG BBM Bietigheim - TSG Ludwigshafen-Friesenheim Die acht Begegnungen des Achtelfinales sollen am 26. Oktober ausgespielt werden.

Acht Pokalduelle bisher

Der Klassiker zwischen den beiden Traditionsmannschaften, die beide bereits alle wichtigen Titel im Handball gewonnen haben, ist das achte Pokal-Duell. Drei Mal gewannen die Magdeburger, fünf Mal siegten bisher die Kieler (siehe auch Gegnerstatistik im THW-Archiv). Auswärts haben die "Zebras" allerdings eine negative Pokalbilanz gegen den SCM: Alle drei Niederlagen kassierten die Kieler in der Börde. Allerdings liegt der letzte SCM-Triumph gegen den THW im DHB-Pokal schon rund 20 Jahre zurück: Am 31. Januar 1996 gab es im Viertelfinale einen 23:19-Heimsieg in der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle.  Zum letzten Mal kreuzten beide Clubs in der Saison 2011/2012 die Klingen: In Runde drei siegten die "Zebras" vor eigenem Publikum klar mit 28:19 (siehe Spielbericht) und machten damit einen Riesenschritt in Richtung neuntem Pokalsieg.