Pokal-Halbfinale: THW trifft auf Leipzig

DHB-Pokal

Pokal-Halbfinale: THW trifft auf Leipzig

Der THW Kiel trifft im Halbfinale des DHB-Pokals auf den SC DHfK Leipzig. Das ergab die Auslosung am Freitag in Hamburg. Frauen-Rekordnationalspielerin Grit Jurack zog für die zweite Partie das erneute Aufeinandertreffen von den Rhein-Neckar Löwen mit der SG Flensburg-Handewitt. Das REWE Final Four wird am 8. und 9. April in der Barclaycard-Arena in Hamburg ausgespielt. Der freie Ticketverkauf für das THW-Fankontingent startet in Kiel am 4. März.

Sprenger: "Wissen, was uns erwartet"

Gegner des THW Kiel beim REWE Final Four: der SC DHfK Leipzig"Leipzig muss man sehr ernst nehmen", sagte THW-Co-Trainer Jörn-Uwe Lommel in einer ersten Reaktion. "An einem guten Tag kann dieses Team jede Mannschaft schlagen. Wir sind deshalb weit davon entfernt, den SC DHfK zu unterschätzen." Rechtsaußen Christian Sprenger unterstrich, dass man sich von dem "vermeintlich leichteren Los" nicht blenden lassen werde: "Wir haben in der Liga zu Hause mit Leipzig große Probleme gehabt und uns lange Zeit schwer getan", erinnerte Sprenger an den knappen und hart erkämpften 29:25-Heimsieg im November. Im Pokal trafen Leipzig und Kiel erst einmal aufeinander: 2012 siegten die "Zebras" beim damaligen Zweitligisten SC DHfK (siehe auch Gegnerstatistik), der inzwischen eine feste Größe in der Beletage des deutschen Handballs ist, wie auch Sprenger weiß: "Wir wissen, was uns erwartet - und das ist genauso ein schweres Halbfinale wie es das für die SG und die Löwen sein wird."

Freier Vorverkauf startet am 4. März

Der freie Ticketverkauf für das Kontingent, das dem THW Kiel zur Verfügung gestellt wird, startet am 4. März um 9 Uhr am Ticketcenter der Sparkassen-Arena. Erstmals werden die Kombitickets für beide Veranstaltungstage des REWE Final Four im Paket mit dem offiziellen THW-Eventshirt angeboten. Die Abgabe ist auf maximal zwei Tickets je Fan limitiert. Weitere Informationen zum Kartenangebot folgen in zeitlicher Nähe zum Verkaufs-Start, Vorbestellungen werden nicht entgegen genommen. Von diesbezüglichen Anfragen ist deshalb abzusehen. Das erste Halbfinale wird am 8. April um 14:30 Uhr angepfiffen, die zweite Partie steigt um 17:30 Uhr. Der neue Pokalsieger wird dann im Finale am Sonntag um 14:30 Uhr gesucht. Auf geht's nach Hamburg, Kiel!

Leipzig: "Riesige Vorfreude"

Leipzigs Torhüter Jens Vortmann sprach vor allem von der "riesigen Vorfreude" auf die Leipziger Premiere beim REWE Final Four. "Wir hatten angesichts der großen Namen im Lostopf keinen Wunschgegner. Mit dem THW Kiel im Halbfinale kann ich aber gut leben." DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther unterstrich, dass sich die Überraschungsmannschaft der Saison auch für das REWE Final Four eine Menge vorgenommen habe: "Für uns geht mit der Teilnahme ein Traum in Erfüllung. Den Viertelfinal-Sieg haben wir nicht groß gefeiert, die Feierei haben wir uns für Hamburg aufgehoben."

Flensburg entspannt

Mit einem Schmunzeln wurde hingegen die zweite Halbfinal-Paarung aufgenommen, trafen die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt doch bereits in den vergangenen vier Jahren in der Hanse.stadt aufeinander. "Wir hatten oft das bessere Ende für uns, darauf hoffen wir jetzt auch", sagte SG-Linksaußen Anders Eggert mit einem Augenzwinkern. Geschäftsführer Dierk Schmäschke fühlte sich an "Täglich grüßt das Murmeltier" erinnert und sprach von einem "Final Four Klassiker": "Wir sind stolz, dass wir es so häufig zum REWE Final Four geschafft haben - und wir haben große Ziele in diesem erlesenen Teilnehmerfeld. Wir gehen das Halbfinale mit einem Riesen-Respekt vor den Löwen an - aber wir wollen ins Finale!" Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann hatte ihre Teilnahme an der Auslosung aufgrund der schwierigen Straßenverhältnisse kurzfristig abgesagt.