Anpfiff zur THW-Gala: Zebras erobern die Oper

Anpfiff zur THW-Gala: Zebras erobern die Oper

Vom Blumenwalzer aus dem Ballett "Der Nussknacker" über das Vorspiel zu "Carmen" und Udo-Jürgens-Highlights bis zur inoffiziellen THW-Hymne "Schwarz und Weiß" mit dem größten Mannschafts-Chor der Stadt: Gemeinsam gestalten der THW Kiel und das Philharmonische Orchester Kiel am 22. Oktober im Opernhaus einen einzigartigen musikalisch-sportlichen Abend zwischen Frack und Trikot. THW- und Klassikfans können live dabei sein: Es gibt noch Karten für die THW-Gala!

Erste Halbzeit: Anpfiff mit Klassik

Für die erste schwarz-weiße THW-Gala hat Kiels Generalmusikdirektor Georg Fritzsch, der das Philharmonische Orchester dirigieren und als Moderator durch den Abend führen wird, ein Programm mit zwei spektakulären Halbzeiten zusammengestellt: Vor der Pause geht es klassisch zu. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr mit der Ouvertüre zur Oper "Ruslan und Ludmilla". Über die Arie der Maria aus "Maria Stuarda" nimmt die Gala-Partie mit dem "Tanz der Stunden" aus der Oper "La Gioconda" Fahrt auf, bis es mit der Arie der Olympia aus "Hoffmanns Erzählungen" in den Schlussspurt mit dem "Blumenwalzer" aus Tschaikowskis "Nussknacker" geht.

Zweite Halbzeit mit furiosem Finale

In der Halbzeit wird Kraft getankt für den zweiten Abschnitt, in dem das Philharmonische Orchester und die koreanische Sopranistin Hye Jung Lee, die zu den führenden jungen Koloratur-Sopranistinnen unserer Zeit gehört und in Kiel unter anderem als "Königin der Nacht" in der "Zauberflöte" und als Susanna in "Die Hochzeit des Figaro" brilliert, noch einmal alles geben werden. Los geht’s mit George Gershwins Ouvertüre zum Musical "Girl Crazy", mit der Arie der Kunigunde aus Leonard Bernsteins Musical "Candide" setzen Orchester und Solisten Offensiv-Akzente, bevor mit dem Vorspiel zur Oper "Carmen" und den von Jan Angermüller arrangierten Udo-Jürgens-Highlights die Gala in ihre vorentscheidende Phase geht. Mit dem "Einzug der Gladiatoren" betritt der Mannschaftschor des THW Kiel die Bühne, und gemeinsam mit den Gala-Gästen wird ein furioses, "Schwarz und Weiß"- Finale gestaltet, an dessen Ende es nur "Champions" geben wird: Musik- und Handballfans gleichermaßen.

Tickets jetzt auch online

Wie auf dem Handball-Feld wird es auch im Opernhaus die ein oder andere Überraschung zu erleben geben - und das in wesentlich mehr als 60 intensiven Minuten. Karten für die schwarz-weiße THW-Gala (ab 30 Euro) gibt es an der Kasse des Opernhauses, in der THW-Geschäftsstelle (Ziegelteich 30, 24103 Kiel, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr ) und online unter www.theater-kiel.de.