Deutschland mit erfolgreicher Generalprobe

Deutschland mit erfolgreicher Generalprobe

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat die Generalprobe für die Weltmeisterschaft in Katar erfolgreich bestritten: Vor 9155 Zuschauern in Mannheim gewann die DHB-Auswahl ihr zweites Testspiel gegen den WM-Teilnehmer Tschechien mit 27:22 (11:10). Einen Tag nach dem 32:24 in Stuttgart marschierten die "Zebras" dieses Mal im gleich Schritt: Filip Jicha, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold erzielten je einen Treffer. Bester Torschütze auf deutscher Seite war Patrick Groetzki mit 6/2 Treffern.

Dienstag geht's nach Doha

Nach dem Doppeltest gegen Tschechien hat das WM-Team nun noch zwei freie Tage, ehe die Mannschaft am 13. Januar von Frankfurt nach Doha fliegen wird. Das Turnier beginnt für die deutsche Mannschaft am Freitag, 16. Januar (17 Uhr, live auf sky), mit dem Spiel gegen Polen. Weitere Vorrundengegner in der Gruppe D sind Russland (18. Januar), Dänemark (20. Januar), Argentinien (22. Januar) und Bahrain-Nachrücker Saudi-Arabien. (24. Januar).

Statistik: Testspiel: Deutschland - Tschechien 27:22 (11:10), 10.01.2014

Deutschland: Heinevetter (Füchse Berlin), Lichtlein (VfL Gummersbach); Kneer (Rhein-Neckar Löwen) 1, Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Sellin (MT Melsungen) 5/1, Wiencek (THW Kiel) 1, Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) 6/2, Weinhold (THW Kiel) 1, Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) 2, Schmidt (TSG Friesenheim), Michael Kraus (Frisch Auf Göppingen) 1, Michael Müller (MT Melsungen) 1, Schöngarth (TuS N-Lübbecke) 2, Musche (SC Magdeburg) 1, Böhm (HBW Balingen-Weilstetten) 3, Drux (Füchse Berlin) 3 Tschechien: Mrkva, Galia, Stochl; Hrstka 4, Becvar 1, Jurka, Jicha 1, Sobol 1, Horak 6, Babak 2, Linhart 1, Petrovsky, Skvaril, Vinkelhofer, Zdrahala 3/1, Sindelar 3, Kasal, Szymanski Schiedsrichter: Togstad/Kristiansen (Norwegen) Strafminuten: 2 / 6 Zuschauer: 9155 in Mannheim

"Die WM kann kommen"

Wie schon am Tag zuvor kam die deutsche Mannschaft, die ohne ihren Kapitän Uwe Gensheimer und den Kreisläufer Hendrik Pekeler angetreten war, auch in Mannheim erst nach der Pause richtig in Fahrt. Trotzdem präsentierte sich das Team um Wiencek und Weinhold erneut in guter Verfassung. "Ich bin sehr, sehr zufrieden mit unseren Testspielen", bestätigte Trainer Sigurdsson den Gesamteindruck nach vier Partien: "Wir haben eine harmonische Truppe, die WM kann kommen! Wir werden kämpfen bis zum Umfallen und die Fans hoffentlich stolz machen."