Finale! THW gewinnt auch gegen Zagreb

Finale! THW gewinnt auch gegen Zagreb

Der THW Kiel hat auch das zweite Spiel beim Sparkassen-Cup in Ehingen gewonnen. Nach dem knappen 26:25-Erfolg am Mittag gegen den Liga-Konkurrenten Frisch Auf! Göppingen besiegten die "Zebras" acht Stunden später auch den kommenden Königsklassen-Gegner RK Zagreb mit 30:26 (14:14). Beste Torschützen in einem hitzigen Spiel auf hohem Niveau waren Domagoj Duvnjak (8) und Marko Vujin (8/1). Am Sonntag geht es für die Kieler nun gegen MKB Veszprem im Finale um den Titel!

Blitzstart von Zagreb

Der THW kam schwer ins Spiel. Zagreb konnte vier von fünf Würfen zu Beginn verwandeln und führte schnell mit 4:1. Die Kieler brauchten bis zur 9. Minute, um das Spiel durch einen Gegenstoß des überragenden Duvnjak auszugleichen. In der "Sauna" Längenfeldhalle, in der auch am Abend noch Temperaturen von mehr als 30 Grad herrschten, wurde die Partie zunehmend hitziger - trotzdem harter Attacken gegen ihn gelang es Wiencek, erneut die Zagreber Führung zu egalisieren und eine Zeitstrafe herauszuholen. Doch auch diese sorgte nicht für ruhigere Gemüter auf Seiten der Kroaten, das Schiedsrichtergespann Pritschow/Pritschow hatte alle Hände voll zu tun. Sportlich ging es mit einem 14:14 in di Pause.

Hitzige Gemüter

Die zweite Halbzeit startete, wie die erste aufgehört hatte: mit energischem Abwehrspiel der Kroaten, die nach 45 Sekunden für Mihic die nächste Zeitstrafe nach sich zog. Die "Zebras" kamen hingegen mit kühlem Kopf aus der Kabine zurück: In Überzahl sorgten Rune Dahmke und Ekberg per Tempogegenstoß für das 16:14 - die erste Zwei-Tore-Führung für den THW Kiel, die Duvnjak kurz darauf auf drei Treffer ausbaute. In der 37. Minute nahm Zagreb die Auszeit - zunächst ohne nennenswerte Konsequenzen. Der THW Kiel blieb zunächst immer mit zwei bis drei Toren in Front.

Sonntag im Finale

Am Sonntag treffen die "Zebras" jetzt im Finale auf den ungarischen Rekordmeister MKB Veszprem. In der Neuauflage des letztjährigen Champions-League-Halbfinals treffen die Kieler dabei auf ihre ehemaligen Mannschaftskameraden Momir Ilic, Aron Palmarsson und Christian Zeitz. Anpfiff für das Spiel des Sparkassen-Cup-Rekordsiegers aus Kiel gegen den Titelverteidiger aus Veszprem ist um 16 Uhr. Nach der Siegerehrung geht es dann direkt mit dem neuen Mannschaftsbus zurück nach Kiel, wo die "Zebras" am Mittwoch beim "Unser Norden"-Cup mit dem FC Barcelona und dem SC DHfK Leipzig ihre Premiere vor den eigenen Fans feiern (jetzt Tickets ab 7 Euro sichern).

Statistik: Sparkassen-Cup, 08.08.15: RK Zagreb - THW Kiel: 26:30 (14:14)

THW: Katsigiannis, Plaue; Duvnjak (8), Ferreira, Toft Hansen, Sprenger, Weinhold, Dissinger (2), Wiencek (1), Ekberg (6/4), Canellas (3), Dahmke (2), Williams, Vujin (8/1) Zeitstrafen: Zagreb: 6; THW: 3 (Toft Hansen, Dissinger, Wiencek) Siebenmeter: Zagreb: 4/3 (Spepancic scheitert); THW 8/5 (Vujin und 2x Ekberg scheitern) Zuschauer: 1.200 (ausverkauft) (Längenfeldhalle, Ehingen) (Von Manuela Wöhlk, Fotos: Angela Grewe)

Vujin und Duvnjak zusammen mit 16 Treffern

Marko Vujin traf acht Mal gegen Zagreb und machte in der Schlussphase alles klar.Vujin und Duvnjak waren weiterhin die beiden auffälligsten "Zebras". Sie waren es auch, die abwechselnd bis zum 25:23 mit jeweils zwei Treffern den kroatischen Meister auf Distanz hielten. Auch Nikolas Katsigiannis zeichnete sich ein ums andere Mal, weil aber auch sein Kontrahent auf der Gegenseite einen ausgezeichneten Tag erwischt hatte, kam Zagreb wieder heran: Beim Kieler 26:25 (57.) war die Partie wieder offen, ehe Rune Dahmke sich im Angriff ohne Rücksicht auf Schmerzen durchsetzte und zum 27:25 traf. Nach Zagrebs Anschluss war es Vujin, der mit einer Unterarm-Fackel und einem trockenen Wurf aus zehn Metern die Weichen endgültig auf Sieg stellte.