Für Frühaufsteher: Wiencek am NDR-Spendentelefon

Für Frühaufsteher: Wiencek am NDR-Spendentelefon

Zahlreiche Prominente unterstützen den großen Spendentag des NDR für Flüchtlinge im Norden am Freitag, 11. Dezember: THW-Kreisläufer Patrick Wiencek wird ab 6.40 Uhr  gemeinsam mit Maskottchen Hein Daddel im Hörfunk-Studio der NDR 1 Welle Nord erwartet, ab 7 Uhr können Frühaufsteher mit etwas Glück ihre Spenden für die Flüchtlingshilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes direkt bei dem Nationalspieler aufgeben: Wiencek sitzt ab etwa 7 Uhr an der offiziellen, kostenlosen Spenden-Hotline 0800 0 637 001.

Wiencek am "NDR 1 Welle Nord"-Spendentelefon

Neben Patrick Wiencek und Hein Daddel engagieren sich in Schleswig-Holstein unter anderem die Musiker Ole Maibach, Kai Wingenfelder und Rolf Zuckowski sowie die Stanfour-Mitglieder Christian Lidsba und Alexander Rethwisch am Spendentelefon. Weitere Prominente sind Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, Schriftstellerin Kirsten Boie, die Leistungsschwimmerin und dreifache paralympische Gold-Medaillen-Gewinnerin Kirsten Bruhn, der international renommierte Klimaforscher Professor Mojib Latif und der Fernseh-Sternekoch Dirk Luther. Das Spendentelefon ist von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr freigeschaltet. Aktuell informieren NDR 1 Welle Nord, die Sendung "Schleswig-Holstein 18:00" und das "Schleswig-Holstein Magazin" über die Benefiz-Aktion. Die Hotline von NDR 1 Welle Nord und "Schleswig-Holstein Magazin", an der THW-Fans mit etwas Glück auch direkt mit Patrick Wiencek sprechen können: 0800 0 637 001.

Wunschhit und Spende bei NDR 2

Der THW-Partner NDR 2 versteigert am Spendentag von Stars eigens für "Hand in Hand für Norddeutschland" angefertigte Zeichnungen. In die Auktion gehen die "Kunstwerke" von Echosmith, Michael Mittermeier, Wotan Wilke Möhring, Revolverheld, Josef Salvat und Silbermond. Die Spender können an diesem Tag außerdem Musikwünsche abgeben. Wunschhit und Spende nehmen zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr unter anderen Prominente wie Starköchin Cornelia Poletto und "Tagesthemen"-Moderator Thomas Roth, NDR 2-Programmchef Torsten Engel und die NDR 2-Moderatoren Hinnerk Baumgarten, Jens Mahrhold, Ilka Petersen, Holger Ponik, Kathrin Schlass, Anouk Schollähn, André Schünke, und Bettina Tietjen entgegen. Die NDR 2-Spendenhotline: 0800 0 637 002.

Spendenkonto Hand in Hand

Für die Benefizaktion ist bei der Bank für Sozialwirtschaft eigens ein Spendenkonto eingerichtet: Konto-Nummer: 637 637 015; BLZ: 251 205 10; IBAN: DE11 2512 0510 0637 6370 15; Empfänger: Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Gesamtverband; Spendenzweck: Hand in Hand 2015. Zuschauer, Hörer und Internet-Nutzer können per Online-Überweisung, in allen Banken und Sparkassen sowie über www.NDR.de/handinhand spenden.