KN: Landin und Toft Hansen gewinnen Golden League

KN: Landin und Toft Hansen gewinnen Golden League

Nadderud. 23:22 gegen Weltmeister Frankreich, 33:28 gegen Gastgeber Norwegen, 32:24 gegen Island - Dänemark hat sich am Wochenende in bestechender Frühform vor der Handball-Europameisterschaft im Januar in Polen (15.-31. Januar) gezeigt und das "Golden League"-Turnier im norwegischen Nadderud gewonnen.

THW-Kapitän Rene Toft Hansen ("Wir haben überragend gespielt. Wir sind eine von vier oder fünf Mannschaften, die in Polen den Titel holen können") erzielte in den drei Spielen insgesamt fünf Tore und bekam nur in der Partie gegen Norwegen Zeit zum Durchschnaufen, als er nach 25 Minuten und drei Zeitstrafen disqualifiziert wurde. Auch Niklas Landin zeigte im Team von Trainer Gudmundur Gudmundsson eine starke Vorstellung zwischen den Pfosten. Besonders nach dem Spiel gegen die ersatzgeschwächten Franzosen geriet Gudmundsson angesichts des "Dänischen Dynamits" im Tor ins Schwärmen: "Niklas war heute fantastisch und hat gezeigt, dass er einer der besten Torhüter der Welt ist. Er ist wieder auf seinem höchsten Niveau angekommen", sagte der Isländer. Bei den skandinavischen Nachbarn blühen nun die Hoffnungen auf einen dritten EM-Titelgewinn nach 2008 und 2012. "Wir wollen eine Siegermentalität erschaffen", so Gudmundsson, in dessen Team Superstar Mikkel Hansen von Paris St. Germain wegen Knieproblemen nur wenig spielte. Sein Einsatz am Donnerstag in der Champions League in Kiel ist allerdings nicht gefährdet. Im Dress der Norweger feierte Zebra Erlend Mamelund sein Comeback. Die Schweden um den Kieler Rechtsaußen Niclas Ekberg belegten bei einem Vier-Länder-Turnier im polnischen Danzig Platz drei. Die "Tre Kronor" von Cheftrainer Staffan Olsson unterlagen zunächst im Halbfinale Spanien mit 27:32. Ekberg traf dabei dreimal. Im Spiel um Platz drei setzte sich Schweden schließlich mit 32:28 gegen Russland durch. Turniersieger wurde Spanien durch ein 23:20 gegen Polen. Auch die Kroaten um den Kieler Spielmacher Domagoj Duvnjak starteten erfolgreich in die EM-Vorbereitung. In Umag hielt der Vize-Europameister von 2008 und 2010 Mazedonien (29:21) und Montenegro (28:23) auf Distanz. Duvnjak trug sich jeweils mit zwei Treffern in die Torschützenliste ein.  (Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2015, Foto: Archiv/Sascha Klahn)