KN: Zebras suchen einen “Handball-Rentner”

KN: Zebras suchen einen "Handball-Rentner"

Kiel. Der THW Kiel ist auf der Suche nach einem kurzfristigen Ersatz für Torhüter Andreas Palicka offenbar fündig geworden. Auf KN-Anfrage bestätigte Manager Thorsten Storm allerdings lediglich, dass er sich unmittelbar nach der Verletzung des Schweden auf die Suche begeben habe. "Wir sind bewusst mit drei Torleuten gestartet. Und jetzt, vor der entscheidenden Phase in der Saison, sind nur noch zwei übrig."

THW: Verletzter Palicka soll kurzfristig ersetzt werden

Einer ist Kim Sonne (22), der erst im Juli 2014 von einem abstiegsbedrohten dänischen Zweitligisten zum THW wechselte, und derzeit im Juniorteam spielt. Der Däne ist ein großes Talent, aber noch keiner, der die Verantwortlichen im Angesicht der kommenden Aufgaben ruhig schlafen lässt. Am 5. April (RN Löwen) und am 8. April (SC Magdeburg) fällt eine Vorentscheidung in der Meisterschaft, außerdem steht das Viertelfinale in der Champions League vor der Tür. Palicka befand sich zuletzt in überragender Form. Beim 30:21-Sieg in Flensburg zog er sich am vorvergangenen Sonntag einen Sehnenanriss im Oberschenkel zu. Da die Einblutung in das Gewebe sehr stark gewesen war, wird es erst nach einer erneuten Untersuchung in zehn Tagen eine genaue Diagnose geben können. "Unsere medizinische Abteilung sagt, dass seine Pause auch sechs Wochen dauern könnte", sagte Storm. "Er ist ein sensationeller Typ, der alles für den THW tut und schon jetzt auf seine Rückkehr brennt." Der Verein sei aber auch in der Pflicht, ihm die nötige Zeit für die Regeneration zu geben. Mit Johan Sjöstrand steht dem Bundesliga-Spitzenreiter zwar noch ein Weltklasse-Torhüter zur Verfügung. Allerdings leidet der Schwede gelegentlich an Migräneanfällen. Nach einem im März 2014 erlittenen Kopftreffer und der daraus resultierenden Gehirnerschütterung seien die Beschwerden stärker geworden, sagte der 28-Jährige unlängst. Vor vier Wochen musste er deshalb kurzfristig auf einen Einsatz im Heimspiel gegen Balingen (37:18) verzichten. "Es würde nicht zum THW passen, wenn wir nicht alles versuchen würden, der Mannschaft in dieser Situation zu helfen", sagte Storm. Da die Wechselfrist am 16. Februar abgelaufen sei, könne nur noch ein Handball-Rentner verpflichtet werden. "Aber gerade im Tor spielt das Alter ja keine Rolle." Kandidaten könnten der Serbe Dejan Peric (44/zuletzt Celje) und der Spanier David Barrufet (44) sein, der mit dem FC Barcelona sieben Mal die Champions League gewann. Eine Option ist der zeitlos fitte Schwede Peter Gentzel (46), der schon einmal bei einer Palicka-Verletzung aushalf. Eine andere Chrischa Hannawald (44), der damals Palicka ersetzen sollte, doch die Rhein-Neckar Löwen waren auf der Suche nach einem kurzfristigen Ersatz für Henning Fritz um einen Tag schneller gewesen. "Das wäre lustig", sagte Hannawald, dessen Markenzeichen es ist, seiner Arbeit in Shorts nachzugehen. "Aber ich bin nicht gefragt worden." Eine gute Wahl wäre auch der 262-malige norwegische Nationalspieler Steinar Ege (42). Das Ex-Zebra beendete seine Karriere vor knapp drei Jahren. (Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2015, Foto: Sascha Klahn)