Nächste Entwicklungsstation: Fynn Ranke wechselt nach Schwartau

Nächste Entwicklungsstation: Fynn Ranke wechselt nach Schwartau

Der Zweitligist VfL Bad Schwartau wird die nächste Entwicklungsstation für Fynn Ranke vom THW Kiel. Der 22-jährige U23-Kapitän, der seit diesem Jahr dem erweiterten Profi-Kader des Rekordmeisters angehört, unterschrieb beim VfL einen Drei-Jahres-Vertrag. Dieser enthält eine Option für den THW Kiel, Ranke nach Ablauf von zwei Jahren zurückzuholen.

"Fynn muss regelmäßig höherklassig spielen, um seine bisher so positive Entwicklung fortsetzen zu können. Wir freuen uns, dass erneut mit Fynn Ranke ein Spieler aus den THW-Nachwuchsmannschaften den Sprung in den höherklassigen Handball geschafft hat", sagt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Ich brauche Spielpraxis auf einem hohen Niveau, um mich weiter verbessern zu können", begründet Fynn Ranke seinen Wechsel innerhalb Schleswig-Holsteins. "Beim VfL Bad Schwartau spiele ich in der zweiten Liga, ich kenne den VfL-Trainer Torge Greve noch aus meiner Schulzeit, und ich bleibe in der Nähe 'meines' THW Kiel. Das alles war für meine Entscheidung wichtig." VfL Geschäftsführer Michael Friedrichs dazu: "Wir freuen uns sehr, dass Fynn sich für uns entschieden hat und wir wieder ein großes Talent aus der Region an uns binden konnten. Mit Fynn gehen wir weiter unseren Weg, mit jungen talentierten Spielern zu arbeiten." Auch VfL-Trainer Torge Greve ist über die Verpflichtung hoch erfreut: "Ich beobachte Fynn schon seit längerer Zeit. Er hat in den vergangenen Jahren einen großen Sprung nach vorn gemacht und wird uns weiter helfen können." Der in Kiel geborene 22-jährige Fynn Ranke spielt mit einem Jahr Unterbrechung seit der A-Jugend für den THW Kiel. Bereits in der vergangenen Saison spielte er für den THW Kiel in der Champions League und in der Bundesliga. In dieser Spielzeit rückte der 2,01 Meter große Ranke in den erweiterten Kader des Rekordmeisters auf, trainierte regelmäßig mit den Profis und absolvierte bisher insgesamt zehn Partien. "Das tägliche Training mit den Weltstars hat mich enorm weiter gebracht", berichtet Ranke. "Jetzt muss ich den nächsten wichtigen Schritt für meine Entwicklung machen. Ich bin dem THW Kiel dankbar, dass er mich weiterhin auf diesem Weg unterstützt."