Danke, Jutta!

Danke, Jutta!

Am Donnerstag bot sich Besuchern der THW-Geschäftsstelle ein besonderer Anblick: Der Empfangstresen war mit schwarz-weißen Girlanden und goldenen Sternen geschmückt. Der Anlass: Mit Jutta Kröger verabschiedete sich die dienstälteste Mitarbeiterin des THW Kiel in den verdienten Ruhestand.

1991 eröffnete der THW Kiel e.V. seine erste Geschäftsstelle, mit an Bord war Jutta Kröger. Die Ehefrau des ehemaligen Mannschaftsverantwortlichen Winfried Kröger arbeitete zunächst zwei Jahre für den Gesamtverein, nach der Ausgliederung der Bundesligamannschaft in eine GmbH wechselte sie 1993 auf die Geschäftsstelle des Bundesligisten. Hier war sie vor allem zuständig für die Spieltechnik, kümmerte sich bei Transfers um die wichtigen Schriftwechsel mit den Verbänden und die notwendigen Formulare, sodass auch kurzfristig verpflichtete Spieler schnell einsatzbereit waren. Vielen Journalisten ist Jutta Kröger vertraut, da sie auch im Akkreditierungswesen aktiv war. Auch die Mannschaft des THW Kiel vertraute auf die Erfahrung von Jutta Kröger: Sie schrieb unter anderem die Einsatzpläne und kümmerte sich bei Auswärtstouren um das richtige Nachtlager für die Profis.

"Ich war immer auch ein bisschen das 'Mädchen für alles'", sagt Jutta Kröger mit einem Schmunzeln. "Es waren unglaublich tolle Jahre beim THW Kiel, geprägt von vielen Begegnungen, außergewöhnlichen Spielerpersönlichkeiten, herausragenden Erfolgen und vielen einmaligen Erlebnissen", zieht sie Bilanz. Nach 25 Jahren beim THW Kiel sei es aber an der Zeit, beruflich etwas kürzer zu treten. "Ich freue mich jetzt auf viele Stunden mit meiner Familie, die morgendlichen Joggingrunden und das anschließende Bad in der Ostsee. Langweilig wird mir bestimmt nicht." Natürlich bleibt die aktive Ruheständlerin auch den "Zebras" treu: Gemeinsam mit ihrem Mann wird sie auch weiterhin dem Rekordmeister bei den Heimspielen in der Sparkassen-Arena die Daumen drücken. Danke, Jutta!