Das Ende einer Ära: Provinzial verlässt die THW-Brust

Das Ende einer Ära: Provinzial verlässt die THW-Brust

Am 1. Juli beginnt im Handball offiziell die neue Saison. Beim THW Kiel endet deshalb am 30. Juni eine Ära: Der bisherige Hauptsponsor Provinzial gibt nach 38 Jahren den angestammten Platz auf der Brust des THW-Trikots frei. Damit endet die wohl längste Präsenz eines Sponsors auf einer Trikot-Vorderseite im Profi-Sportbereich. Ab Juli wird dann der Schriftzug des neuen Hauptsponsors "star Tankstellen" die "Zebra"-Jerseys zieren.

Start auf den Trainingsanzügen

Im Juni 1978 führte der damalige THW-Handball-Obmann Gert Reese erste Gespräche mit dem Versicherungsunternehmen. Das Problem: Offiziell vertrugen sich der damalige Amateursport Handball und das Trikotsponsoring nicht. Damals waren nur Bandenwerbung und das Schalten einer Anzeige im Programmheft gestattet. Also zierte der "Provinzial"-Schriftzug zunächst nur die Trainingsanzüge der "Zebras". Ab der Saison 1979/1980 ging es endgültig auf die schwarz-weiße Brust: Am 11. Oktober liefen die "Zebras" beim Heimspiel gegen den TSV Milbertshofen erstmals mit dem Sponsoren-Schriftzug "brandkasse provinzial" auf dem Trikot in die damalige Ostseehalle ein.

Fernsehen musste damals draußen bleiben

Weil das Fernsehen daraufhin versuchte, Druck auf den Verein auszuüben, indem es wegen der Trikotwerbung Liveübertragungen von Spielen des THW Kiel ablehnte, mussten die Kameras eben draußen bleiben. "Da haben wir uns auf die Hinterbeine gestellt, und der THW auch", berichtet Provinzial-Marketingmitarbeiter Karl Hagemann, der damals den Deal mit den Kieler Handballern eingefädelt hatte, im Buch "Die Zebras" (Verlag Die Werkstatt, ISBN 978-3-7307-01379).

Danke, Provinzial! Willkommen, star!

38 Jahre hat die Provinzial als Hauptsponsor hautnah mitgeschwitzt, mitgefiebert und mitgefeiert: 43 Titel gewann der THW Kiel in dieser Zeit, entwickelte sich ab Mitte der 1990er Jahre zum erfolgreichsten Club Deutschlands und machte die Trikots mit dem Provinzial-Schriftzug auf der Brust auch in Europa berühmt. Für viele Fans des inzwischen zum Rekordmeister, Rekordpokalsieger und dreifachen Champions-League-Sieger aufgestiegenen Traditionsvereins ist ein THW-Trikot ohne die zehn Großbuchstaben auf der Vorderseite beinahe nicht vorstellbar. Und doch war die Freude bei den Anhängern groß, als der THW Kiel im März einen neuen Hauptsponsor vorstellte: Ab Juli 2016 wird der Name der "star"-Tankstellen auf der Vorderseite zu lesen sein. Ein Partner, der Begeisterung für den Handballsport mitbringt. So wie die Provinzial, die auch künftig den "Zebras" als Teampartner zur Seite stehen wird. Danke, Provinzial, für 38 Jahre auf der THW-Brust!