EM 2016: Steffen Weinhold Kapitän der DHB-Auswahl

EM 2016: Steffen Weinhold Kapitän der DHB-Auswahl

Der Kieler Steffen Weinhold wird die deutsche Handball-Nationalmannschaft als Kapitän bei der Europameisterschaft in Polen anführen. Diese Entscheidung gab Bundestrainer Dagur Sigurdsson einen Tag vor dem ersten Länderspiel des Jahres bekannt. "Steffen ist ein Führungsspieler und verfügt über die Akzeptanz in der Mannschaft und nach Außen", begründete der Bundestrainer die Wahl.

Kapitän Weinhold

Die Entscheidung, wer den verletzten Uwe Gensheimer als Kapitän der DHB-Auswahl bei der Euro 2016 ersetzen soll, fiel dem Bundestrainer offensichtlich nicht schwer: "Steffen war hinter Uwe schon bisher der zweite Kapitän und dessen rechte Hand", so Sigurdsson. Weinholds Vor-Vorgänger Oliver Roggisch, jetzt Teammanager der Nationalmannschaft, umschreibt die Aufgabe des THW-Linkshänders: "Alle Spieler verstehen sich untereinander sehr gut, das wird Steffen Weinhold daher nicht schwer fallen. Der Kapitän muss die Mannschaft vor dem Spiel nochmal richtig heiß machen. Das kann Steffen."

Dahmkes Einsatz gegen Tunesien fraglich

Am Dienstag startet die DHB-Auswahl in der ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena in ihr wichtiges Länderspieljahr 2016: Gegen den mehrfachen Afrikameister Tunesien wird um 20 Uhr (live auf Sport1) die letzte Phase der Vorbereitung auf die EURO in Polen eingeläutet. Ob THW-Linksaußen Rune Dahmke gegen Tunsien auflaufen kann, ist nach dessen Sprunggelenks-Verletzung allerdings fraglich. Nach der Partie in der Porsche-Arena folgen am Samstag in Kassel und Sonntag in Hannover die letzten Tests gegen Sigurdssons isländischen Landsmänner. Diese beiden Spiele werden jeweils ab 14.50 Uhr als Livestream im Internet von www.sportdeutschland.tv zu sehen sein. "Alle drei Partien sind enorm wichtig für uns", sagte Sigurdsson, der zudem auf Rückenwind von den Rängen setzt: "Wir hoffen, dass die Fans hinter uns stehen, das ist auch wichtig für die EM."

Deutschland startet am 16. Januar

Bei der EURO in Polen trifft die deutsche Mannschaft in der schweren Vorrundengruppe C in Breslau  auf Spanien (16. Januar, 18.30 Uhr, live im ZDF), Schweden (18. Januar, 20.30 Uhr, live in der ARD) und Slowenien (20. Januar, 17.15 Uhr, live im ZDF). Die drei besten Mannschaften jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde. Alle Partien der DHB-Auswahl mit den Kielern Weinhold, Dahmke und Christian Dissinger werden beim Public Viewing im Handball-Bahnhof live auf einer Großbildleinwand gezeigt.