EM-Aktuell: Kroatien holt sich Bronze

EM-Aktuell: Kroatien holt sich Bronze

Glückwunsch an Dule Duvnjak, Ilija Brozovic und das kroatische Team zur Bronzemedaille bei der EHF EURO 2016! Mit dem klaren Erfolg gegen Norwegen im Spiel um Platz drei haben die Männer vom Balkan auch die direkte WM-Qualifikation in der Tasche.

Spiel um Platz 3: Norwegen – Kroatien: 24:31 (11:15)

Kroatien fand zunächst besser ins Spiel und bestrafte jeden Fahler der Norweger eiskalt. Der Zwischenstand 10:6 (19.) war die Folge. Grund genug für Coach Christian Berge die Grüne Karte zu legen. Aber die Kroaten hielten die Skandinavier weiter auf Distanz. Der Vier-Tore-Vorsprung hatte bis nach dem Wechsel Bestand. Dann kämpften sich die Norweger zurück ins Spiel, verkürzten zunächst auf 15:17 (38.). Aber Björnsen scheiterte per Siebenmeter an Keeper Stevanovic. Wenig später machte es der norwegische Rechtsaußen besser, sein Doppelpack bedeutete das 17:17 (40.). Der Ausgleich 20 Minuten vor dem Ende: alles wieder offen. Und die Kroaten gaben nach einer Auszeit die nächsten Antworten: Horvat und "Zebra" Duvnjak sorgten für die Führung: 19:17 (42.). Aber Norwegen blieb dran, schaffte immer wieder den Anschluss - und Teufelskerl Erevik im Tor hielt seine Truppe weiter im Spiel. Zur Führung reichte es für die Skandinavier indes nicht. Die Kroaten bekamen wieder Oberwasser, Norwegen blieb etwa acht Minuten ohne Treffer. Als Karacic zum 26:21 (54.) vollendete, bedeutete dies die Vorentscheidung. Sliskovic machte mit dem 27:21 (56.) den Deckel drauf.