EM-Aus und lange Pause: Steffen Weinhold verletzt sich schwer

EM-Aus und lange Pause: Steffen Weinhold verletzt sich schwer

Hiobsbotschaft für die deutsche Nationalmannschaft und den THW Kiel: Linkshänder Steffen Weinhold fällt mit einer schweren Verletzung im linken Oberschenkel lange aus. Weinhold hat sich in der Schlussminute des EM-Sieges gegen Russland bei einem Zweikampf mit Dimitri Zhitnikov einen Muskelbündel-Riss der Adduktoren zugezogen. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Montagmorgen.

Die Teamärzte der deutschen Nationalmannschaft erwarten eine Pause von mindestens sechs Wochen. Für Weinhold bedeutet die Diagnose das Aus bei der Handball-Europameisterschaft. Er wird dem THW Kiel zudem in mindestens acht Spielen im Februar und März nicht zur Verfügung stehen. "Dass mit Steffen Weinhold nach Uwe Gensheimer der zweite Kapitän verletzt von Bord gehen muss, ist ein weiterer Schlag für unsere Nationalmannschaft. Für den THW Kiel ist diese Verletzung mehr als tragisch, denn mit Steffen wird uns ein weiterer Führungsspieler in einer vorentscheidenden Phase der Saison nicht helfen können", reagierte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm geschockt auf die Nachricht aus Polen. Storm: "Ganz Handball-Deutschland wünscht Steffen gute Besserung und drückt dem DHB-Team für das 'Enspiel' gegen Dänemark jetzt noch mehr die Daumen!"  Steffen Weinhold ist nach Dominik Klein, Patrick Wiencek und Rene Toft Hansen (alle drei mit Kreuzbandriss) und Torsten Jansen (muskuläre Probleme) bereits der fünfte THW-Spieler, der dem Rekordmeister in dieser Saison langfristig wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung steht.