Hauptrunden-Fahrplan steht: Drei Mal Deutschland um 18:15 Uhr

Hauptrunden-Fahrplan steht: Drei Mal Deutschland um 18:15 Uhr

Als Gruppenzweiter zog die deutsche Nationalmannschaft nach dem souveränen 25:21-Erfolg gegen Slowenien in die EM-Hauptrunde ein. "Die Konstellation, dass wir Zweiter in der Gruppe geworden sind, ist aus Spielplan-Sicht optimal. So bleiben wir im Rhythmus und haben im Gegensatz zu Gruppensieger Spanien keine lange Pause bis Sonntag", sagte Teammanager Oliver Roggisch. Der weitere Fahrplan der DHB-Auswahl steht: Sie spielt drei Mal Hauptrunde um 18:15 Uhr und startet am Freitag die Punktejagd für die Halbfinal-Qualifikation.

Freitag - Sonntag - Mittwoch

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft startet am Freitag um 18:15 Uhr gegen Ungarn mit dem Super-Star Laszlo Nagy in die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft. Das Spiel wird live im ZDF gezeigt. Weiter geht es für die DHB-Auswahl dann am Sonntag - ebenfalls um 18:15 Uhr - gegen die russische Nationalmannschaft. Den Hauptrunden-Abschluss bildet dann ein Klassiker: Am Mittwoch, 27. Januar, fordert Niklas Landin mit der dänischen Nationalmannschaft seine Kieler Teamkollegen Rune Dahmke, Christian Dissinger und Steffen Weinhold heraus. Die Partien gegen Russland und Dänemark werden jeweils von der ARD live übertragen.

Public Viewing im Handballbahnhof

Fans in der Handball-Hauptstadt Kiel können sich besonders freuen, denn mit dem Hauptrunden-Einzug der deutschen Nationalmannschaft geht auch der einzigartige Handballbahnhof in die Verlängerung: Alle drei Partien werden im Kieler Hauptbahnhof beim kostenlosen Public Viewing auf einer 15 Quadratmeter großen Leinwand gezeigt. Die Treppenanlage am Haupteingang wird dabei wieder zur Stehplatztribüne und sorgt für Stadionatmosphäre. Eine eigens installierte Heizungsanlage sorgt für angenehme Temperaturen. Daumendrücken für Deutschland!

Die Hauptrunden-Tabelle der Gruppe II

Die deutsche Mannschaft hat wie die Teams aus Spanien und Schweden den Vorteil, nicht umziehen zu müssen. Denn die Partien der Hauptrunden-Gruppe II werden wie die der deutschen Vorrunden-Gruppe in der Jahrhunderthalle in Breslau ausgetragen. Vor dem Start der Hauptrunde sind Dänemark und Spanien mit jeweils 4:0 Punkten aus der Gruppenphase auf Kurs Halbfinale. Die Tabelle: 1. Dänemark - 4:0 Punkte – 61:47 Tore
2. Spanien – 4:0 Punkte – 56:51 Tore
3. Deutschland – 2:2 Punkte – 56:58 Tore
4. Russland – 2:2 Punkte – 52:57 Tore
5. Schweden – 0:4 Punkte – 48:51 Tore
6. Ungarn – 0:4 Punkte – 48:57 Tore

Hauptrunden-Gruppe I in Krakau

Die Hauptrunden-Gruppe I spielt in Krakau in der mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern größten Arena dieser Europameisterschaft. In die Gruppe I starten Polen und die Überraschungsmannschaft aus Norwegen mit dem Kieler Erlend Mamelund mit jeweils 4:0 Punkten. 1. Polen - 4:0 Punkte – 55:48 Tore
2. Norwegen – 4:0 Punkte – 63:58 Tore
3. Kroatien – 2:2 Punkte – 58:55 Tore
4. Frankreich – 2:2 Punkte – 55:54 Tore
5. Weißrussland – 0:4 Punkte – 48:56 Tore
6. Mazedonien – 0:4 Punkte – 46:54 Tore Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die Halbfinals am 29. Januar in Krakau, der Gruppendritte spielt gegen den Dritten der Hauptrundengruppe I um den 5./6. Platz, der Vierte um den 7./8. Platz. Diese Platzierungsspiele finden am 29. Januar in Breslau statt.