KN: Besuch eines Weltmeisters

KN: Besuch eines Weltmeisters

Der Mann hat nach eigenem Bekunden ein „gefährliches Halbwissen“. Also über Handball, versteht sich. Im Fußball sieht es ganz anders aus. Per Mertesacker ist Weltmeister 2014. Der mit dem Interview und der Eistonne.

"ich mag es, wenn viele Emotionen im Spiel sind"

Und weil Mertesackers Frau Ulrike (geborene Stange, 38 Länderspiele) und Dominik Kleins Frau Isabell (geborene Nagel, 68 Länderspiele) in gemeinsamen Zeiten in der Handball-Nationalmannschaft Freundinnen wurden, taucht der Abwehrspieler vom FC Arsenal London am Wochenende in Kiel auf: bei der Taufe des kleinen "Mini"-Minis Colin und beim letzten Pflichtspiel des Kieler Publikumslieblings in der Arena. "Das hat mich mitgerissen", sagt der 31-jährige Kapitän der Londoner "Gunners". "Ich mag es, wenn viele Emotionen im Spiel sind." Mertesacker genießt die Entspannung an der Förde, hat sich über die Einladung von "Mini" Klein sehr gefreut. Am Sonntagmorgen vor dem Spiel gegen Stuttgart geht’s mit den Kleins ganz in Ruhe zum Frühstücken ins Restaurant. "In London undenkbar, wir werden ja einen Tag vorm Spiel schon von allem abgeschottet. Das ist im Fußball ganz anders." Alles lockerer also in Kiel. Und sogar in nur zwei Tagen hat "Merte" ein bisschen vom Kieler THW-Mythos gelernt. "Das letzte Spiel von Dominik war etwas ganz Besonderes. Der Klub steht für eine bestimmte Atmosphäre. Das war hier ein echt schöner Perspektivenwechsel für mich." Jetzt kann den sympathischen 1,98-Meter-Mann im Dominik-Klein- "#33"-Shirt nur ein Selfie vom Schwärmen abhalten. Der Autor dieser Zeilen - vor 22 Jahren von der Kieler Fußball-Legende Gerd Koll auf Studienfahrt ins ehrwürdige Highbury geschleppt und seit mehr als zehn Jahren Arsenal-Vereinsmitglied - lässt jegliche journalistische Distanz fallen. Für den siebenjährigen Filius gibt’s ein Autogramm aufs Arsenal-Trikot obendrauf. Ein Weltmeister-Gunner in Kiel - das kommt nicht alle Tage vor. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 06.06.2016, Foto: Sascha Klahn)