KN: Botschaft an die Konkurrenz

KN: Botschaft an die Konkurrenz

Kiel. So mancher Handball-Experte hatte sich das anders vorgestellt: Wenn Andreas Wolff erst einmal beim THW Kiel angekommen sei, würde Niklas Landin schnell das Weite suchen. Und sowieso, der Däne dulde ja keinen zweiten starken Mann im Tor neben sich. Insofern hat die Vertragsverlängerung bei den Zebras eine ganz besondere Symbolkraft. Eine "nach innen und außen", wie THW-Geschäftsführer Thorsten Storm am zweiten Weihnachtstag betont, einem "guten Tag für den THW Kiel".

Wolff: "Hervorragender Mensch"

Der 28-jährige Landin verlängerte seinen Vertrag um drei weitere Jahre bis 2021, und Storm will das auch als Botschaft an die Konkurrenz verstanden wissen, denn "wir waren nicht die einzigen, die ihn im Tor haben wollten". Das Millionenensemble von Paris Saint-Germain - das pfeifen die Spatzen von den Dächern - wollten den dänischen Olympiasieger als Nachfolger von Thierry Omeyer verpflichten. Der ehemalige Kieler Keeper ist jetzt schon 40 Jahre alt und hat seinen Vertrag an der Seine gerade bis 2018 verlängert. Landin quittiert die Frage nach dem Interesse der Franzosen mit einem breiten Grinsen. "Dahin müsste man wohl das Flugzeug nehmen", sagt die Kieler Nummer eins. Aber das Flugzeug wollen er, Freundin Liv und der fast zweijährige Pelle nicht nehmen. "Die Nähe zu Dänemark war ein Faktor", sagt Landin. "Die Familie, besonders die Großeltern, sind in Kopenhagen ganz in der Nähe, helfen uns viel. Und ich wollte in der Bundesliga bleiben - da kann ich mir eigentlich nur Kiel vorstellen." Sehr zur Freude seiner Mitspieler. "Jede Top-Mannschaft wünscht sich einen wie ihn", weiß Abwehrchef Patrick Wiencek. Torwart-Kollege Andreas Wolff freut sich über viele weitere Jahre mit einem "hervorragenden Menschen und hervorragenden Torwart, der die Mannschaft trägt, die Gegner zur Verzweiflung bringt". THW-Trainer Alfred Gislason weiß um Landins Traum, irgendwann mit seinem Konterfei in der Arena verewigt zu sein und denkt schon einen Schritt weiter: "Dieses Paar im Tor ist überragend. Den ersten haben wir jetzt lange an uns gebunden, aber wir wollen beide zusammen behalten." Andreas Wolffs Vertrag hat eine Laufzeit bis 2019.  (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 28.12.2016, Foto: Sascha Klahn)