KN: Generalprobe ohne Medaillengewinner

KN: Generalprobe ohne Medaillengewinner

Kiel. Es ist der letzte Test vor dem Pflichtspielauftakt im DHB-Pokal am Wochenende, doch noch immer sind nicht alle Mann an Bord: Heute Abend (19 Uhr) in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle schließen die Handballer des THW Kiel ihre etwas andere Saisonvorbereitung ab.

Dänische und deutsche Olympiahelden noch nicht dabei

"Es geht einfach darum, uns so gut es geht einzuspielen", sagt THW-Trainer Alfred Gislason und meint damit vor allem den schwedischen Neuzugang Lukas Nilsson. Der 19-jährige Rückraumspieler wird das erste Spiel mit den Zebras absolvieren, muss die Abläufe und Taktik lernen, in sehr kurzer Zeit sehr viel nachholen. "Das geht am besten unter Realbedingungen", erklärt Gislason. Die deutschen und dänischen Olympiateilnehmer werden in Altenholz noch nicht mit von der Partie sein. Die Bronzemedaillengewinner der "Bad Boys" wurden gestern in Frankfurt begeistert empfangen, sind am Abend nach Kiel zurückgekehrt. Die dänischen Olympiasieger René Toft Hansen und Niklas Landin wurden in Kopenhagen nicht öffentlich gefeiert, sondern um 22 Uhr bei einem offiziellen Empfang des Staatspräsidenten im VIP-Terminal des Flughafens Kaastrup geehrt. Immerhin stehen die kroatischen Rio-Teilnehmer Domagoj Duvnjak und Ilija Brozovic wieder zur Verfügung. Duvnjak reiste gemeinsam mit dem verletzten Christian Dissinger bereits vor Ende der Spiele nach Kiel, auch Brozovic ist wieder in der Landeshauptstadt eingetroffen. Und das war auch nötig: Ohne den 25-Jährigen hätte Gislason keinen Kreisläufer im Kader gehabt. Die Vorzeichen sind also nach wie vor nicht die besten. "Wir wollen trotzdem so weit wie möglich Gas geben", kündigt der Coach für die Partie an, in der die Zebras plötzlich gegen ihre Vorbereitungspartner spielen. Alexander Williams, Sebastian Firnhaber und Tom Landgraf werden in Gelb-Schwarz statt Schwarz-Weiß auflaufen, was "Vorbereitungskeeper" Svebor Crnojevic 60 Minuten im THW-Trikot ermöglicht.  (Von Niklas Schomburg, aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.2016, Foto: Sascha Klahn)