KN: Jacobsen übernimmt dänisches Nationalteam

KN: Jacobsen übernimmt dänisches Nationalteam

Mannheim/Kopenhagen. Nikolaj Jacobsen wird parallel zu seinem Trainerjob bei den Rhein-Neckar Löwen Coach der dänischen Handball-Nationalmannschaft. Jacobsen werde die Auswahl seines Heimatlandes ab dem 1. August 2017 trainieren und gleichzeitig bis Sommer 2019 Coach des deutschen Meisters bleiben, teilten die Löwen am Freitag mit. Anschließend wird er den Bundesligisten dank einer Ausstiegsklausel ein Jahr vor seinem bis 30. Juni 2020 laufenden Vertrag verlassen.

Er sei sehr stolz, Nationaltrainer des Olympiasiegers zu werden, sagte Jacobsen. "Gleichzeitig muss ich betonen, dass es für mich keine Option war, die Rhein-Neckar Löwen schon im kommenden Sommer zu verlassen, wie es der dänische Verband gerne gehabt hätte. Ich habe den Verantwortlichen der Löwen mein Wort gegeben, dass ich hier bleibe, auch weil viele Spieler wegen mir ihren Vertrag verlängert haben oder zu uns kommen wollen. Ab 2019 werde ich mich dann aber ausschließlich auf Dänemark konzentrieren. Bis dahin möchte ich aber auch mit den Löwen noch einige Erfolge feiern." Der Generalsekretär des Dänischen Handballverbandes, Morten Stig Christensen, nannte Jacobsens Verpflichtung einen "Scoop". Jacobsen habe einen Vierjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. Weil er bis 2019 auch Trainer der Löwen bleibe, werde in dieser Zeit Assistenztrainer Henrik Kronborg einen Teil seiner Aufgaben übernehmen. "Auf Nikolaj Jacobsen haben wir ein besonderes Auge geworfen. Er hat all die Fähigkeiten, die wir fordern - sowohl auf als auch abseits des Feldes", sagte Christensen. Der bisherige Nationalcoach Gudmundur Gudmundsson wird den dänischen Verband auf eigenen Wunsch im kommenden Jahr verlassen. "Nikolaj macht bei uns einen sensationellen Job, deshalb war die Anfrage des dänischen Verbandes keine Überraschung für uns", sagte Oliver Roggisch, der Sportliche Leiter der Löwen. "Ich freue mich, dass sich Nikolaj klar zu den Rhein-Neckar Löwen und unserem eingeschlagenen Weg bekennt", so Roggisch. (Aus den Kieler Nachrichten vom 03.12.2016, Foto: Archiv: Sascha Klahn)