KN: Kretzschmar: “Rückenwind für den Handball”

KN: Kretzschmar: "Rückenwind für den Handball"

LEIPZIG. Der frühere Handball-Star Stefan Kretzschmar (43) spürt durch die jüngsten Erfolge der Nationalmannschaft viel Rückenwind für seine Sportart. "Das ist eine unfassbare Erfolgsgeschichte, wenn du in einem Jahr Europameister und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen wirst", sagte der langjährige Nationalspieler. Es sei "mit Geld nicht zu bezahlen, was das für den deutschen Handball bedeutet".

Neben den glänzenden sportlichen Auftritten sieht Kretzschmar auch im öffentlichen Auftreten "eine erhebliche Aufwertung. Wir haben eine sympathische Truppe, gute Jungs und einen tollen Bundestrainer. Ich glaube, dass viele Kids jetzt wieder beginnen, Handball zu spielen. Da war ja wirklich eine jahrelange Tristesse bei uns", sagte der frühere Weltklasse-Linksaußen. Vor allem für die neue Bundesliga-Saison erwartet Kretzschmar positive Auswirkungen. "Das ist geil, dass wir mit so viel Rückenwind in die Bundesliga gehen."  (Aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2016, Foto: Archiv/Sascha Klahn)