KN: Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen nach Dänemark?

KN: Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen nach Dänemark?

Mannheim. Europameister Deutschland, Olympiasieger Dänemark und Krösus Paris: Drei Handball-Topadressen buhlen um die Toptrainer. Nun bekundete Nikolaj Jacobsen, Coach des deutschen Meisters Rhein-Neckar Löwen, ein grundsätzliches Interesse am Trainerposten von Olympiasieger Dänemark.

Das Trainer-Karussell dreht sich

"Es ist als Däne natürlich interessant, Trainer der dänischen Nationalmannschaft zu sein", sagte der 44-Jährige dem "Mannheimer Morgen". "Das ist eine attraktive Aufgabe, denn diese Mannschaft gehört zu den besten der Welt." Jacobsen verwies jedoch auf seine Verpflichtungen beim Bundesligisten. "Wenn ich diesen Job machen soll, geht das aber nur in einer Doppelfunktion", sagte der Ex-Profi. Am Dienstag hatte der Isländer Gudmundur Gudmundsson angekündigt, seinen Vertrag mit dem dänischen Handballverband (DHF) im kommenden Sommer nicht zu verlängern. Damit heizte er Spekulationen an, ein möglicher Kandidat für den Deutschen Handballbund (DHB) zu sein. DHB-Vizepräsident Bob Hanning wollte die Personalie Gudmundsson nicht kommentieren. Für zusätzliche Verwirrung sorgte ein Statement des japanischen Handball-Verbandes. Von einer möglichen Verpflichtung Dagur Sigurdssons als Trainer des Nationalteams habe man nichts gehört, sagte Exekutivdirektor Yuji Harano am Mittwoch. "Dazu haben wir keine Informationen." Das überrascht, da Sigurdsson selbst bei der Vorstellung seiner Autobiografie in Berlin vom Interesse der Japaner geredet hatte. "Ich habe den DHB informiert, dass ich ein Angebot habe", so der Isländer. (Aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2016, Foto: Sascha Klahn)