KN: Niclas Ekberg machte sich im Tor breit

KN: Niclas Ekberg machte sich im Tor breit

Ein Tor werfen, wenn Profi-Handballer Niclas Ekberg vom THW der Keeper ist: Für die Grundschüler aus Neumünster war das eine erstklassige Herausforderung. Der THW-Profi war am Montag der Star-Trainer beim Handballcamp in der Gartenstadtschule.

"Lust auf Handball bekommen"

24 Dritt-und Viertklässlern hatten beim Wettbewerb "THW macht Schule" einen Trainingsvormittag gewonnen. Ihre selbstgebastelte Bewerbung - die Miniaturausgabe eines Heißluftballons in den Vereinsfarben schwarz-weiß, dazu Kinderfotos im Körbchen - hatte den Verein überzeugt. Ekberg, im THW-Team eigentlich auf der Position Rechtsaußen zu Hause, zeigte beim Training mit den Acht- bis Zehnjährigen Allroundertalent. Beim Ballabspiel stand er zum Annehmen parat, als Abwehrspieler und Torhüter machte er sich am Kreis und im Tor groß. Am 1,91-Meter-Mann vorbei ins Tor zu treffen, war eine echte Leistung. Im 27-Jährigen weckte das Schülertraining vielleicht auch Erinnerungen an seinen eigenen Start in die Handballerkarriere. "Ich habe selbst erst mit 13 Jahren angefangen, Handball zu spielen. Wir hatten in Ystad zwei gute Mannschaften", erzählte der Schwede. Bei der Viertklässlerin Ava fruchtete der Sportvormittag sofort. "Ich habe Lust auf Handball bekommen", sagte die Zehnjährige. Dank Katja Meyer und Fynn Stichert, von der CommEvent Management vom SC Gut Heil als Trainer in die Schule geholt, könnte der Ãœbergang zum Vereinstraining leicht werden. Dass das Camp als Nachwuchswerbung funktioniert, beweisen die positiven Rückmeldungen: "In Eutin sind nach dem THW-Handballcamp elf Kinder in den Verein eingetreten", sagte Cierin Bech von der Management GmbH.  (Von Beate König, aus den Kieler Nachrichten vom 19.04.2016)