KN: Olympia-Vorbereitung – alle fünf Kieler bleiben im Kader

KN: Olympia-Vorbereitung - alle fünf Kieler bleiben im Kader

Schwerin. Zwei Tage nach der Bekanntgabe des vorläufigen Aufgebots für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) hat Bundestrainer Dagur Sigurdsson einen ersten Einschnitt vorgenommen. Der Coach geht mit 21 Spielern in die Vorbereitung auf die Sommerspiele, sieben Akteure hat er bereits gestrichen. Alle fünf nominierten Nationalspieler vom deutschen Rekordmeister THW Kiel sind weiter dabei.

Drei Europameister nicht dabei

"Bereits die ersten Entscheidungen sind uns nicht leicht gefallen", sagte Sigurdsson. "Das ist kein Problem, sondern ein Kompliment für den deutschen Handball. Die Bundesliga gibt uns viele Möglichkeiten." Der Deutsche Handballbund muss beim Deutschen Olympischen Sportbund bis spätestens am 17. Juli 14 Spieler und einen Reservisten benennen. Die Vorbereitung beginnt am 9. Juli in Stuttgart. Nicht dabei sind dann Dario Quenstedt (SC Magdeburg), Evgeni Pevnov (VfL Gummersbach), Michael Müller (MT Melsungen), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig), Simon Ernst (VfL Gummersbach), Johannes Sellin (MT Melsungen) und Matthias Musche (SC Magdeburg). Sie halten sich allerdings als Reservisten bereit. (Aus den Kieler Nachrichten vom 01.07.2016, Foto: Sascha Klahn)

Der 21er-Kader für die Olympiavorbereitung

Tor: Andreas Wolff (THW Kiel), Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf) Rückraum links: Christian Dissinger (THW Kiel), Paul Drux, Steffen Fäth (beide Füchse Berlin), Julius Kühn (VfL Gummersbach), Finn Lemke (SC Magdeburg) Rückraum Mitte: Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen), Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten) Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Fabian Wiede (Füchse Berlin) Rechtsaußen: Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce/Polen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/Frankreich)