KN: Roggisch plädiert für Entlastung der Top-Vereine

KN: Roggisch plädiert für Entlastung der Top-Vereine

Hamburg. Oliver Roggisch hat sich nach der Absageflut vor der Handball-Europameisterschaft für eine Reduzierung der Bundesliga ausgesprochen. "Es gibt die Möglichkeit, die Liga zu verkleinern", sagte der Teammanager der deutschen Nationalmannschaft dem "Mannheimer Morgen". Das Programm der Champions-League-Starter THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt und Rhein-Neckar Löwen sei knallhart, die Belastung viel zu hoch.

"Wenn man die ganzen Verletzten bei Kiel und den Löwen sieht, ist es an der Zeit, Lösungen zu erarbeiten, um die Topspieler zu entlasten", sagte der frühere Nationalspieler. Im Gegenzug votiert er im Sinne der nicht im Europapokal vertretenen Clubs für die Einführung von Playoffs um den Klassenverbleib. "Dann hätten die Vereine aus der unteren Tabellenregion keine finanziellen Einbußen, weil ihnen trotz reduzierter Liga keine Heimspiele verloren gingen", erklärte der 37-Jährige, der auch Teammanager der Rhein-Neckar Löwen ist. Eine Reduzierung der Champions League hält er kaum für umsetzbar. Wegen der geringeren Belastung in anderen Ländern sei es ein deutsches Problem: "Deswegen sollten wir schauen, ob wir nicht eine nationale Lösung wie eben die Verkleinerung der Bundesliga finden." Deutschlands Handballer müssen bei der EM diverse Leistungsträger ersetzen. Dennoch will Bundestrainer Dagur Sigurdsson die Ausfälle nicht in den Mittelpunkt stellen. "Vielleicht bin ich naiv oder ein bisschen übermotiviert: Aber es hilft doch nicht, jetzt groß rumzujammern", sagte er der "Welt": "Wir müssen diese Verletztenmisere wie Männer annehmen und uns volle Pulle auf die Spieler konzentrieren, die spielen." (Aus den Kieler Nachrichten vom 06.01.2015, Foto: Archiv/Sascha Klahn)