KN: Schultour: Dem Handballidol Löcher in den Bauch gefragt

KN: Schultour: Dem Handballidol Löcher in den Bauch gefragt

Felde. "Rune! Rune! Rune!" hallte es aus gut 60 Schülerkehlen durch die Sporthalle in Felde, bevor THW-Linksaußen Rune Dahmke zu den handballbegeisterten Dritt- und Viertklässlern aus Westensee und Felde kam. Im Rahmen von "THW macht Schule" wurde einen Vormittag lang gemeinsam trainiert.

Torwürfe, richtiges Abspiel und vieles mehr konnten die Kinder ausprobieren. Das Größte war es natürlich, mit dem Idol gemeinsam zu trainieren und ihm anschließend auch Löcher in den Bauch fragen zu können. "Was verdienst du?", wollte Bosse (9) gleich als Erstes wissen. Rune lacht. "Das ist oft die erste Frage." Es reiche, sodass er momentan nichts anderes mehr arbeiten müsse. "Wann hast du mit Handball angefangen, und hast du deshalb früher mit der Schule aufgehört", wollen die Kinder wissen. Rune sei fünf Jahre alt gewesen, erzählt er, und dass er bis zum Abitur zu Schule gegangen sei. "Handballspielen könnt ihr aber auch anfangen, wenn ihr älter seid." Er erzählt, dass er vor Spielen immer noch nervös ist. "Kaust du dann auch an deinen Fingernägeln?", wollte Solain (9) wissen. "Nein, mache ich nicht", antwortete der Profi, der auch erzählte, dass er mit einer durchgebissenen Zunge und einem Muskelbündelriss bei den Verletzungen bislang Glück hatte. "Findest du auch Leute in Deiner Mannschaft doof?", wollte Frieda wissen. "Nein, wir verstehen uns im Team ganz gut und mögen uns", sagte Rune und überlegte kurz, um dann mit einem breiten Grinsen und einem Augenzwinkern anzufügen: "Nur der Trainer ist manchmal ein wenig schwierig." Trainiert wurde aber auch. Das Trainingskonzept vom Handballcamp ging auf und neben viel Spaß am Prominententraining hat das Handballspiel auch in Felde wieder ein paar neue Fans gewonnen. (Von Sven Janssen, aus den Kieler Nachrichten vom 20.02.2016, Fotos: Alexander Behnfeld)