KN: THW-Star Patrick Wiencek besucht Surendorf

KN: THW-Star Patrick Wiencek besucht Surendorf

Schwedeneck. Und plötzlich stand er in der Surendorfer Sporthalle: THW-Handballstar Patrick Wiencek besuchte gestern die Dritt- und Viertklässler der Grundschule in Schwedeneck, um mit ihnen unter dem Motto "THW macht Schule" zu trainieren. Die Mädchen und Jungen waren schon von Klaus-Dieter "Pitti" Petersen kräftig durch die Halle gescheucht worden und brauchten einen Moment, bis sie "ihren" blonden THW-Star erkannten. Gewonnen hatten sie den Besuch des Kreisläufers, weil sie bei einem Wettbewerb kreative Zebra-Sportschuhe gestaltet hatten.

Pionierarbeit in Sachen Handball

Die Veranstaltung soll bei Kindern die Freude am Handball wecken. Da konnte Wiencek, der nach einem Kreuzbandriss erst Ende April sein Comeback gefeiert hatte, in Surendorf geradezu Pionierarbeit leisten: Auf seine Frage an die etwa 40 Grundschüler, wer denn Handball spielt, gingen nur wenige Arme in die Höhe. Aber alle Schüler machten begeistert mit. Schauten zu, wie 2,01-Meter-Schlacks Wiencek sich zu Boden beugte und in gleicher Tiefe wie die Schüler einen Handball in Achten um seine Knöchel prellte. Oder als der 27-Jährige zeigte, wie die Schüler aufs Tor werfen müssen. "Cool", fand die zehnjährige Emiliy, die mit Carl und Jon eine kleine Privatschulung bekam. Schon vor der geplanten Fragerunde wollten die Schüler viel von Wiencek wissen. Zum Beispiel, wer sein Vorbild ist. "Da gibt es mehrere - wie Marcus Ahlm." Lehrerin Regina Stampa war ebenso angetan vom THW-Star wie ihre Schützlinge: "Supersympathisch" sei er. Auch das ganze Handball-Camp habe eine tolle Atmosphäre. Und bestimmt interessiert sich seit gestern der eine oder andere Nachwuchssportler mehr für Handball. (Aus den Kieler Nachrichten vom 14.05.2016)