KN: Zebras ohne Neun auf Reisen

KN: Zebras ohne Neun auf Reisen

Kiel. Same procedure as last year, und doch ist in diesem Jahr irgendwie alles anders, wenn sich der THW Kiel in der Saisonvorbereitung auf Reisen begibt. Erneut bezieht der Handball-Rekordmeister in diesem Jahr sein Trainingslager in Herzogenaurach. Am Sonnabendmorgen ganz früh um 6.30 Uhr startete der THW-Mannschaftsbus mit dem Kennzeichen "KI- EL 1" in die mittelfränkische Sportstadt mit den drei Streifen.

Trainingslager im fränkischen Herzogenaurach

Nach dem Urlaub in seinem Haus in Wendgräben bei Magdeburg und in seiner Heimatstadt Akureyri auf Island hat THW-Trainer Alfred Gislason schon wieder "richtig Lust auf Handball". Obwohl: "Handball kann man das kaum nennen." Was der Isländer damit sagen will: Nach den kräftezehrenden Kraft- und Konditionseinheiten im Sportforum der Christian-Albrechts-Universität, in Wellsee oder Kronshagen haben seine Schützlinge ohnehin erst so langsam angefangen, ihr rundes Arbeitsgerät wieder in die Hand zu nehmen. Erschwert werden die Vorbereitungsbemühungen zudem dadurch das mit neun der (inklusive der mit einem Doppelspielrecht ausgestatteten Nachwuchsakteure in Diensten des TSV Altenholz) 20 Zebras fast die Hälfte des Kaders bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro weilt. Von heute bis Dienstag hat sich darum Drittligist und Kooperationspartner TSV Altenholz als Gast in Herzogenaurach angekündigt, wird einige Trainingseinheiten mit Alfred Gislason, Co-Trainer Jörn-Uwe Lommel und dem THW-Team gemeinsam absolvieren und am Dienstagnachmittag ohne die Firnhaber-Brüder Sebastian und Lucas, Alexander Williams und Keeper Tom Landgraf wieder abreisen, die noch bis Sonnabend in Bayern beim THW bleiben. Gislason erwartet ein "schwieriges" Trainingslager, in dem es einerseits darum gehen könnte, "mit den neuen Regeln zu experimentieren". "Wichtig wird es aber auch sein, die Neuzugänge Nikola Bilyk oder Raul Santos in unser Spielsystem einzuarbeiten." Besonders der 19-jährige Bilyk hat bei seinem Coach bereits einen guten Eindruck hinterlassen: "Er ist sehr ehrgeizig, gibt im Training alles, ist ein Supertalent. An ihm werden wir noch viel Freude haben." Im Rahmen des Trainingslagers steht in diesem Jahr nur ein Testspiel-Ausflug auf dem Plan. Am Donnerstag (11. August, 20 Uhr) treten die Kieler - wie schon im vergangenen Jahr - beim Erstliga-Aufsteiger HSC 2000 Coburg an. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 05.08.2016, Foto: THW Kiel)