Niklas Landin verlängert seinen Vertrag beim THW Kiel

Niklas Landin verlängert seinen Vertrag beim THW Kiel

Ein besonderes Geschenk zu Weihnachten macht Torhüter Niklas Landin allen Fans des deutschen Handball-Rekordmeisters: Der dänische Olympiasieger verlängerte jetzt seinen ursprünglich bis 2018 laufenden Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2021.

Storm: "Signal an unsere Mannschaft"

"Meine Familie und ich fühlen uns in Kiel richtig wohl und genießen die Nähe zu Dänemark. Mit den vielen jungen Spielern hat der THW eine tolle sportliche Zukunft vor sich, und zu dieser möchte ich weiterhin beitragen", sagt Niklas Landin, der am 19. Dezember seinen 28. Geburtstag feierte. "Ich freue mich auch, dass einer der besten Clubs der Welt für einen so langen Zeitraum mit mir plant." Geschäftsführer Thorsten Storm ist froh, "einen der besten Torhüter der Welt langfristig beim THW Kiel halten zu können. Natürlich weckt ein Weltklasse-Mann wie Niklas Landin bei anderen, finanzstarken Clubs aus dem Ausland Begehrlichkeiten. Deshalb ist diese Nachricht ein wichtiges Signal nicht nur an die Konkurrenz, sondern vor allem an unsere Mannschaft, unsere Fans und den gesamten Verein. Niklas ist ein toller Typ, der überzeugt von unserem Konzept ist, eine schlagkräftige Mannschaft mit jungen, hungrigen Spielern aufzubauen."

Zur Person: Niklas Landin

Der 2,02 Meter große und 102 Kilogramm schwere Niklas Landin war 2012 vom dänischen Erstligisten BSV Bjerringbro-Silkeborg zu den Rhein-Neckar Löwen gewechselt. 2013 gewann Landin mit den Badenern den EHF-Pokal, 2015 schlug er seine Zelte dann beim THW Kiel auf, für den er bisher 85 Pflichtspiele bestritt. Mit der dänischen Nationalmannschaft feierte Niklas Landin im Sommer mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janerio seinen größten sportlichen Triumph. Zuvor war er mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes zwei Mal Vize-Weltmeister und 2012 Europameister geworden.