Olympia: Doppelte THW-Power für Dänemark

Olympia: Doppelte THW-Power für Dänemark

Mit zwei "Zebras" auf Schlüsselpositionen will sich Dänemark seinen Traum vom Olympia-Gold in Rio erfüllen: THW-Torhüter Niklas Landin und der gerade noch rechtzeitig von seinem Kreuzbandriss genesene Kieler Kapitän Rene Toft Hansen werden ihr Land an der Copacabana vertreten. Sie gehören zum Kader des Medaillenfavoriten aus dem Norden, während Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson mit Anders Eggert und Hans Lindberg zwei prominente Außen nicht für das Aufgebot nominierte.

"Traum geht in Erfüllung"

Im Dezember riss sich Rene Toft Hansen das vordere Kreuzband und das Innenband im rechten Knie - jetzt meldete sich der Kreisläufer bei der Olympia-Vorbereitung zurück auf dem Handballfeld. "Mir geht es gut. Ich habe in den letzten Monaten alles gegeben, um mir den Traum von gemeinsamen Olympischen Spielen mit meinem Bruder zu erfüllen", sagte der Hüne gegenüber handball-world.com. "Ich bin fit und freue mich riesig darauf, das Erlebnis Olympische Spiele mit meinem Bruder Henrik zu teilen." Dies sei der langjährige Traum beider Kreisläufer gewesen, fügte Rene Toft Hansen an. "Für mich ist es das Größte, dass wir diese Veranstaltung zusammen erleben werden. Obwohl Spanien und Ungarn nicht dabei sind, ist es ein hochkarätig besetztes Turnier und es gibt mehrere Titelkandidaten. Wir haben eine gute Mannschaft und unser Ziel muss es daher sein, ins Halbfinale zu kommen."

"Jedes Spiel ist ein großes Spiel"

Auch Niklas Landin blickt schon gespannt gen Rio: "Bei Olympia ist jedes Spiel ein großes Spiel, darauf freue ich mich riesig. Ich war schon 2012 in London dabei, und Rio wird bestimmt ein genauso großes Erlebnis werden." Eine olympische Medaille, fügt der THW-Keeper an, sei "eines seiner größten Ziele in meiner Handballkarriere." Dänemarks Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson überraschte bei der Bekanntgabe des Olympia-Kaders vor allem auf den Außenbahnen: Während der Verzicht auf den verletzten Linksaußen Anders Eggert schon vor der Nominierung klar erschien, wird Hans Lindberg nur als Ersatzmann mit nach Rio reisen.

Der dänische Olympiakader

Torhüter:
Niklas Landin, THW Kiel
Jannick Green, SC Magdeburg Außen:
Lasse Svan Hansen, SG Flensburg-Handewitt
Casper U. Mortensen, TSV Hannover-Burgdorf Kreisläufer:
Henrik Toft Hansen, SG Flensburg-Handewitt
Jesper Nøddesbo, FC Barcelona
René Toft Hansen, THW Kiel Rückraum:
Morten Olsen, TSV Hannover-Burgdorf
Mads Mensah Larsen, Rhein-Neckar Löwen
Mikkel Hansen, PSG Paris