Olympia: Zwei Kieler spielen nach Krimi um Gold

Olympia: Zwei Kieler spielen nach Krimi um Gold

Ein Krimi war das ersten Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich - mit dem besseren Ende für die Franzosen. Ein echter Thriller war auch das zweite Halbfinale in Rio - und nach 70 nervenaufreibenden Minuten gegen Polen freute sich Dänemark über einen 29:28 (25:25, 16:15)-Erfolg nach Verlängerung und den Finaleinzug. Jetzt spielen mit Rene Toft Hansen und Niklas Landin zwei Kieler um Gold!

Olympia, Halbfinale: Polen - Dänemark: 28:29 (25:25, 15:16)

Zwischen beiden Teams entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Partie. Polen, mit einem überragenden Piotr Wyszomirski (19 Paraden) im Tor, lief immer wieder einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. Angeführt von Zehn-Tore-Mann Mikkel Hansen und dem siebenfachen Torschützen Morten Olsen zog Dänemark sogar auf 14:10 davon (24.), doch zu einer klaren Halbzeitführung sollte das nicht reichen: Polen glich kurz vor der Pausensirene aus, ehe Damgaard noch das 16:15 für Dänemark erzielen konnte. Die zweiten 30 Minuten sahen zunächst die Polen vorn: Krzysztof Lijewski markierte nach 34 Minuten die erste polnische Führung, bis zur 53. Minute blieben die Osteuropäer im Vorteil. Dann traf der Kieler Schlussmann Niklas Landin, mit 13 Paraden ein starker Rückhalt der dänischen Abwehr, zum 23:22 für Dänemark. Der Beginn einer verrückten Schlussphase mit aufopferungvoll kämpfenden Mannschaften, die letztlich Polen jubeln ließ: Daszek glich eine Sekunde vor Schluss mit einem unfassbaren Hüftwurf aus zehn Metern aus. Verlängerung! Den Frust über den späten Ausgleich spielten sich Niklas Landin, Rene Toft Hansen & Co. bereits in der ersten Hälfte der Extra-Zeit von der Seele: Olsen und Rene Toft legten los, vier Minuten dauerte es, bis Daszek das erste polnische Tor in der Verlängerung erzielen konnte. Mikkel Hansen beantwortete dieses mit dem 29:26 (65.) - eine Vorentscheidung schien gefallen. Aber Wyszomirski nagelte seinen Kasten zu, kein Treffer sollte den Dänen mehr bis zum Schlusspfiff gelingen. Weil aber auch die dänische Abwehr mit Landin dahinter stand, reichte es für Polen nicht mehr: Erst in der 70. Minute erzielte Bielecki den 28:29-Anschluss - zu spät. Dänemark spielt mit zwei Kielern am Sonntag gegen Frankreich um Gold, und Rene Toft Hansen kann sich seinen großen Traum vom Olympiasieg gemeinsam mit seinem Bruder Henrik erfüllen. Polen spielt gegen Deutschland um Bronze.