Sigurdsson nominiert vier Kieler für EM-Quali

Sigurdsson nominiert vier Kieler für EM-Quali

Dreimal "W" und vielleicht auch ein "D" für Deutschland: Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat vier Kieler für die Anfang November startende Qualifikation für die Europameisterschaft 2018 in Kroatien nominiert. Neben den drei Olympia-Bronzemedaillengewinnern Andreas Wolff, Steffen Weinhold und Patrick Wiencek soll auch Europameister Rune Dahmke in den Partien gegen Portugal und in der Schweiz zum Einsatz kommen. Damit stellt der Handball-Rekordmeister aus Kiel mit den Füchsen das größte Kontingent an deutschen Nationalspielern.

Sport1 überträgt live

Ob Dahmke, der nach der Nicht-Nominierung für Olympia in den Kader der DHB-Auswahl zurückkehren könnte, allerdings gegen Portugal (Mittwoch, 2. November, 19 Uhr) und in der Schweiz (Samstag, 5. November, 17.45 Uhr) zum Einsatz kommen kann, ist aufgrund der aktuellen Verletzung des Linksaußen noch unklar. Klar ist hingegen, dass Sport1 beide Spiele live übertragen wird.

12 Europameister im Team

19 Spieler nominierte der Bundestrainer für das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Diese kommt am 31. Oktober in Wetzlar zusammen, um die Qualifikation zur EHF EURO 2018 in Angriff zu nehmen. 13 Spieler des aktuellen Aufgebots gewannen im August Olympiabronze, zwölf waren Europameister, acht waren an beiden Erfolgen beteiligt: Zum ersten Lehrgang der Länderspiel-Saison 2016/17 wandelt sich das Aufgebot mit der Rückkehr der für Rio nicht berücksichtigten Europameister Jannik Kohlbacher, Rune Dahmke, Niclas Pieczkowski und Simon Ernst. "Das spricht für die in den vergangenen Turnieren gezeigte Qualität unseres Kaders und damit für die Arbeit der Liga", sagt Sigurdsson.

Auch Strobel pausiert

Sein Team neu ausrichten muss der Isländer allerdings im linken Rückraum: Christian Dissinger wird aufgrund zahlreicher Verletzungen bis auf Weiteres pausieren, der Gummersbacher Julius Kühn fällt mit verletztem Knie vorerst aus. Zudem legt auch Spielmacher Martin Strobel (Balingen-Weilstetten) in der Nationalmannschaft eine Pause ein.

Das DHB-Aufgebot:

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 148 Länderspiele/1 Tor), Andreas Wolff (THW Kiel, 40/5) Feld: Uwe Gensheimer (Paris Saint-Germain HB, 129/577), Finn Lemke (SC Magdeburg, 41/21), Patrick Wiencek (THW Kiel, 92/212), Tobias Reichmann (KS Vive Kielce, 56/178), Fabian Wiede (Füchse Berlin, 49/95), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen, 62/90), Steffen Weinhold (THW Kiel, 93/243), Steffen Fäth (Füchse Berlin, 41/81), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 100/273), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf, 39/84), Philipp Weber (HSG Wetzlar, 0/0), Rune Dahmke (THW Kiel, 20/46), Dominik Weiß (TVB 1898 Stuttgart, 0/0), Simon Ernst (VfL Gummersbach, 26/21), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig, 19/20), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar, 19/35), Paul Drux (Füchse Berlin, 40/90) Reserve: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Dario Quenstedt (SC Magdeburg); Johannes Sellin (MT Melsungen), Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf), Matthias Musche (SC Magdeburg), Nikolai Link (HC Erlangen), Tim Suton (TBV Lemgo), Nicolai Theilinger (HC Erlangen), Daniel Fontaine (Frisch Auf Göppingen)