Verletzung: Rune Dahmke sagt DHB-Lehrgang ab

Verletzung: Rune Dahmke sagt DHB-Lehrgang ab

Rune Dahmke wird bei den EM-Qualifikationsspielen gegen Portugal und die Schweiz der deutschen Nationalmannschaft nicht helfen können: Der Linksaußen des THW Kiel sagte heute seine Teilnahme am Lehrgang der DHB-Auswahl wegen seiner Sprunggelenksverletzung ab. Für ihn nominierte Bundestrainer Dagur Sigurdsson Matthias Musche vom SC Magdeburg nach.

Drei Kieler im Team

Dahmke laboriert seit einigen Wochen an den Folgen eines Innenband-Anrisses im linken Sprunggelenk. Mit Linkshänder Steffen Weinhold, Kreisläufer Patrick Wiencek und Torhüter Andreas Wolff stehen jetzt noch drei weitere Kieler im Kader der DHB-Auswahl. Das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson startet am Mittwoch in der ausverkauften Rittal-Arena in Wetzlar gegen Portugal in die Qualifikation zur EHF EURO 2018. Das Spiel beginnt um 19 Uhr und wird von Sport1 live übertragen. Bereits am kommenden Samstag, 5. November, steht in Zürich das Spiel gegen die Schweiz auf dem Programm (Anwurf 17.45 Uhr, ebenfalls live bei Sport1). Weiterer Gegner im Frühjahr wird Slowenien sein. Die ersten beiden Teams jeder der insgesamt sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die EHF EURO 2018.