Vorfreude auf einen speziellen Abend und den THW

Vorfreude auf einen speziellen Abend und den THW

Der große Handballtag an der Förde begann für Nikola Bilyk mit einem ersten Vorgeschmack auf die Handballhauptstadt: "So viele Fans bei einer Autogrammstunde hätte ich wirklich nicht erwartet", sagte der österreichische Neuzugang des THW Kiel. Bilyk und Rune Dahmke hatten sich bei "Peek & Cloppenburg" im Kieler Sophienhof viel Zeit für ihre Fans genommen, die geduldig auf die ersten Autogramme und Fotos der neuen Spielzeit warteten. "Ich freue mich auf die Fans, meine Mitspieler und unsere Arena", gestand Dahmke. "Auch wenn ein bisschen Wehmut beim Abschied von Dominik Klein mitschwingen wird."

Bilyk hat sich auf die Vorbereitung vorbereitet

Der 23-Jährige Dahmke, der den "Youngster"-Status in der "Zebraherde" an den 19-jährigen Bilyk abgegeben hat, gab vor den Fans auch einen Einblick in seine Seelenlage nach der Nicht-Nominierung für die olympischen Spiele: "Natürlich war die Enttäuschung riesengroß. Olympia war mein großer Traum. Aber ab jetzt drücke ich die Daumen, dass Deutschland in Rio eine gute Rolle spielen wird." Bilyk, der seit einer Woche ein "echter Kieler" ist, hatte bisher kaum Zeit, sich in seiner neuen Heimat umzusehen. "Am besten kenne ich die Laufstrecke, auf der ich mich für die harte Vorbereitung von Alfred Gislason vorbereitet habe." Generell sei er ein Freund des Wassers, sagte der Österreicher schmunzelnd. "Aber ich habe nicht gesagt, dass ich kaltes Wasser liebe." Von Dahmke ließ er sich aufklären, dass 18 Grad Ostsee-Temperatur nicht kalt seien. "Das ist ein echter Kieler Sommer."

Dahmke erwartet "hochemotionalen Abend"

Gut eine Stunde redeten die beiden THW-Stars mit ihren Fans, posierten für viel Fotos und machten am Ende auch noch drei schwarz-weiße Anhänger richtig glücklich: Peek & Cloppenburg hatte eine Verlosung ausgelobt, bei der es 3x2 Tickets für das Dominik-Klein-Abschlussevent zu gewinnen gab. "Das wird ein hochemotionaler Abend", sagte Dahmke. "Dominik war nicht nur mein Zimmerkollege, sondern hat mir in den vergangenen vier Jahren unglaublich in meiner Entwicklung geholfen." Auf geht's in eine neue Saison, Kiel!