Weinhold rückt nach: Jetzt vier Kieler im DHB-Olympia-Kader

Weinhold rückt nach: Jetzt vier Kieler im DHB-Olympia-Kader

Jetzt wird der Olympia-Traum von Steffen Weinhold doch noch Realität: Der Linkshänder vom THW Kiel, aufgrund einer Verletzung kurz vor Ende der Nominierungs-Frist zunächst nur als Ersatzmann nach Rio de Janeiro gereist, steht ab sofort im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Dagur Sigurdsson beorderte den 30-Jährigen Kieler ins Olympische Dorf, da Patrick Groetzki wegen anhaltender Knieprobleme seinen Einsatz an der Copacabana beenden muss.

Weinhold zieht ins Olympische Dorf

Mit Weinhold, Torhüter Andreas Wolff, Kreisläufer und Abwehrchef Patrick Wiencek sowie Rückraum-Spieler Christian Dissinger stehen nunmehr gleich vier Spieler des Rekordmeisters THW Kiel im 14 Mann umfassenden DHB-Olympia-Kader. Weinhold wird im Laufe des Tages vom Außenquartier ins Olympische Dorf ziehen. der verletzte Patrick Groetzki tritt indes innerhalb der nächsten drei Tage die Heimreise an. "Wir haben leider wenig Zeit, Patricks Verletzung hier auszukurieren", erklärte Sigurdsson. "Wir gehen das gleiche Risiko ein wie auf Linksaußen mit nur einem gelernten Spieler. Wir wissen, dass Fabian Wiede und Kai Häfner als Rechtsaußen Erfahrung haben. Es war gut, Steffen hier zu haben und auf ihn zurückgreifen zu können."

Noch maximal zwei Wechsel möglich

Im weiteren Verlauf bleiben den deutschen Handballern damit noch maximal zwei weitere Wechselmöglichkeiten: Der P-akkreditierte, im olympischen Dorf untergebrachte, Steffen Fäth (Berlin) kann noch bis zum Finale eingewechselt werden. Carsten Lichtlein (Gummersbach) steht ebenso lange weiter als Ersatz bereit, falls sich einer der beiden Torhüter verletzen sollte. Am Donnerstag könnte Weinhold somit sein Olympia-Debüt in Rio feiern: Um 21:40 Uhr (live im ZDF und unter rio.zdf.de) trifft die bisher zweimal siegreiche deutsche Mannschaft im dritten Vorrunden-Spiel auf Brasilien.