Zebras eröffneten die Stollensaison

Zebras eröffneten die Stollensaison

Schmackhafter Termin für Christian Zeitz und Christian Sprenger: Im Kieler CITTI-Park eröffneten die beiden "Zebras" mit dem offiziellen Anschnitt die Stollensaison - und machten gemeinsam mit den Handwerksbäckern aus Schleswig-Holstein darauf aufmerksam, dass die Vorweihnachtszeit nicht mehr fern ist.

Alternativen zum traditionellen Stollen

Im Gespräch mit Moderator Carsten Kock bekannte Sprenger, dass er ein Fan des traditionellen Gebäcks aus Rosinen, Mandeln, Marzipan und einer großen Portion Butter sei: "Allerdings passt der Stollen nicht ganz in den Ernährungsplan eines Profi-Sportlers", gab der THW-Rechtsaußen augenzwinkernd zu. "Deshalb gibt es bei mir den Stollen wohl erst nach dem letzten Spieltag dieses Jahres - und damit leider auch nach Weihnachten." Christian Zeitz ist hingegen froh, dass mittlerweile auch andere Zutaten den Weg in den Stollen gefunden haben - wie beispielsweise Cranberrys oder Mohn. "Für jemanden, der nicht gerne Rosinen und Marzipan isst, ist das eine tolle Alternative."

"Schön, wieder zu Hause zu sein"

Unter dem Applaus der CITTI-Park-Besucher schritten die beiden "Zebras" dann gemeinsam mit Maren Andresen, Landesinnungsmeisterin des Bäckerhandwerks in Schleswig-Holstein, und Bürgermeister Peter Todeskino zur Tat und eröffneten die Stollensaison. Anschließend gab es Autogramme von Sprenger und Zeitz. Der vor dieser Saison nach Kiel zurück gekehrte Linkshänder freute sich auch über die Autogrammwünsche der Besucher. "In Ungarn wurden nicht so viele Unterschriften gesammelt. Auch deshalb ist es schön, wieder zu Hause zu sein."