Christian Sprenger wird Jugend-Koordinator beim THW Kiel

Christian Sprenger wird Jugend-Koordinator beim THW Kiel

Rechtsaußen Christian Sprenger wird auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere dem THW Kiel treu bleiben: Der 33-Jährige, dessen Vertrag beim deutschen Handball-Rekordmeister am Ende der Saison ausläuft, wird zukünftig als Jugend-Koordinator das Bindeglied zwischen Bundesliga-Mannschaft und den Nachwuchs-Teams sein und dabei eng mit Nachwuchs-Koordinator Klaus-Dieter Petersen und THW-Trainer Alfred Gislason zusammenarbeiten.

Sprenger, der seine Handball-Karriere 1998 in der Nachwuchsabteilung des SC Magdeburg begann und seit 2009 für die "Zebras" auf Torejagd geht, wird verantwortlich für die Weiterentwicklung der Perspektivspieler aus dem erweiterten Profi-Kader sein, die U23 des THW Kiel trainieren und als Co-Trainer beim Kooperationsparter TSV Altenholz fungieren. "Kiel ist für mich inzwischen zur zweiten Heimat geworden. Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung und meine Begeisterung für den Handball jetzt an junge THW-Talente weitergeben und ihnen auf ihrem Weg helfen kann", sagt Christian Sprenger. "In meiner Karriere habe ich viel erlebt und noch mehr gelernt. Davon sollen jetzt diejenigen profitieren, die die Zukunft unseres Sports sind." THW-Trainer Alfred Gislason, der Sprenger 2002 als Trainer des SCM zum Bundesliga-Debüt verhalf, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit seinem derzeitigen Schützling: "'Sprengi' ist ein absoluter Teamplayer und weiß, wie lang und hart der Weg vom Talent zum erfolgreichen Handballer ist. Er hat 15 Jahre lang alles kennengelernt, was einen Profi in unserem Sport ausmacht. Dass er dieses Wissen nun an die nächste Generation weitergibt, ist ein Riesen-Gewinn für den THW Kiel." "'Sprengi' ist ein Gesicht unseres Vereins", ergänzt THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Er wird seine Erfahrung und sozialen Stärken für die Entwicklung unserer Talente einbringen. Es ist wichtig, dass die jungen Handballer im Training von gestandenen Profis lernen. Deshalb freuen wir uns, dass ‚Sprengi‘ sich weiterhin für unseren THW Kiel engagieren wird."

Zur Person: Christian Sprenger

Christian Sprenger kam 2009 vom SC Magdeburg, für den er insgesamt elf Jahre in der Jugend und in der Bundesliga spielte, zum THW Kiel. In bisher 393 Pflichtspielen für den Rekordmeister erzielte der am 6. April 1983 in Ludwigsfelde geborene Sprenger 809 Tore. Mit den "Zebras" feierte der 1,90 Meter große Rechtsaußen unter anderem zweimal den Gewinn der Champions League, fünf Deutsche Meisterschaften und drei Mal den Sieg im DHB-Pokal. Für die deutsche Nationalmannschaft war Sprenger bis zu seinem Rücktritt im März 2012 in 86 Einsätzen 185 Mal erfolgreich.