Danke, Blazenko!

Danke, Blazenko!

Am Ende einer Saison heißt es Abschied nehmen - drei "Zebras" haben zum letzten Mal ihr THW-Trikot angezogen. Der THW Kiel sagt: Danke! Der Norden Deutschlands hat es Blazenko Lackovic in seiner Bundesliga-Karriere deutlich angetan. Flensburg, Hamburg, Kiel.  2004 kam der damals 24-Jährige von der kroatischen Talentschmiede RK Zagreb, bei der er seit 2001 spielte, nach Schleswig-Holstein zur SG Flensburg-Handewitt und entwickelte sich bei den deutsch-dänischen Grenzstädtern zu einem der erfolgreichsten Handballspieler der Welt.

Neuer Mittelpunkt: Hamburg

2008 zog es den Rückraumspieler ein Stück weiter nach Süden zum HSV Hamburg, mit dem er 2013 in der Champions League den europäischen Thron des Vereinshandballs erklimmen konnte. Nach sechs Jahren in der Hansestadt ging es für den Kroaten zu Vardar Skopje nach Mazedonien, ehe ihn Anfang 2016 der THW Kiel aufgrund der anhaltenden Verletzungsmisere zurück in die DKB Handball-Bundesliga holte. "Ich hätte nicht gedacht, als Handballer noch einmal nach Deutschland zurückzukehren. Jetzt für einen der besten Vereine der Welt auflaufen zu dürfen, macht mich stolz", kommentierte "Lac" seine Rückkehr nach Norddeutschland und in die Bundesliga.

Doviđenja, Blazenko!

Außer dem Europameistertitel hat Lackovic in seiner Zeit als Profi alles gewonnen, was das Handballer-Herz begehrt - sowohl auf Vereinsebene als auch mit der kroatischen Nationalmannschaft. Mit den Kielern holte Lackovic in diesem Jahr den DHB-Pokal. Wie es für den 36-Jährigen nach seiner Zeit hier bei den Zebras beruflich weitergeht, ist noch unklar, aber der künftige Wohnsitz für ihn, seine Frau Nikolina und die Kinder steht bereits fest: Hamburg. "Unsere Kinder werden nach den Sommerferien dort zur Schule und in den Kindergarten gehen. Gemeinsam haben wir beschlossen, dort unseren festen Wohnsitz einzurichten, um nicht mehr nach nur einem Jahr irgendwo in der Fremde wieder umziehen zu müssen." Alles Gute für Dich und Deine Familie: Doviđenja, Blazenko! (Aus dem THW-Arena-Magazin "ZEBRA" zum letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison)