Dahmke, Wiencek, Wolff: Mit drei Kielern nach Frankreich

Dahmke, Wiencek, Wolff: Mit drei Kielern nach Frankreich

Rune Dahmke, Patrick Wiencek und Andreas Wolff: Bundestrainer Dagur Sigurdsson setzt bei der Weltmeisterschaft in Frankreich auf dreifache Zebra-Power und nominierte die drei Kieler für seinen WM-Kader. Etwas überraschend berief Sigurdsson zunächst nur 15 Spieler, um sich im Turnierverlauf weitere Optionen offen zu halten.

WM-Debüt für Dahmke

Neuling Philipp Weber (HSG Wetzlar) und die beiden Europameister Erik Schmidt (TSV Hannover-Burgdorf) und Jens Schöngarth (Frisch Auf Göppingen) stehen hingegen nicht im Aufgebot, mit dem der Deutsche Handballbund in die WM starten wird. Groß war die Freude bei den drei Kielern: Für Europameister Rune Dahmke, der im Sommer kurz vor den Olympischen Spielen in Rio noch aus dem Team gestrichen worden war, ist es die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, Wiencek und Wolff waren hingegen schon 2015 bei den Titelkämpfen in Katar, bei denen die DHB-Auswahl erstmals nach langer Zeit wieder ins Rampenlicht rückte, mit von der Partie.

Die WM-Vorrundenspiele des DHB-Teams

Deutschland - Ungarn: Fr, 13.01.17, 17:45 h Deutschland - Chile: So, 15.01.17, 14:45 h Deutschland - Saudi-Arabien: Di, 17.01.17, 17:45 h Deutschland - Weißrussland: Mi, 18.01.17, 17:45 h Deutschland - Kroatien: Fr, 20.01.17, 17:45 h Alle deutschen Spiele werden live im Internet unter handball.dkb.de im Stream gezeigt.