KN: DHB-Team müht sich zum Gruppensieg

KN: DHB-Team müht sich zum Gruppensieg

Gondomar. Die deutschen Handballer haben sich in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2018 den Gruppensieg gesichert. Die bereits für die Endrunde qualifizierte DHB-Auswahl um die drei Kieler Andreas Wolff, Patrick Wiencek und Rune Dahmke mühte sich am Mittwochabend zu einem 29:26 (15:16) bei Verfolger Portugal, bleibt aber in der Qualifikation weiter ohne Punktverlust. Bei der Endrunde vom 12. bis 28. Januar 2018 in Kroatien winkt den Bad Boys nun eine vergleichsweise leichte Gruppe.

Nach einer kräftezehrenden Saison mit etlichen Pflichtspielen war der Weg zum Gruppenerfolg mühselig. Beste Akteure der DHB-Auswahl waren Kapitän Uwe Gensheimer und Julius Kühn mit jeweils sechs Treffern. "Das war das erwartet schwere Spiel, das von der Willensleistung abhängig war", sagte Bundestrainer Christian Prokop. "Am Ende einer Saison das Spiel noch zu drehen, nötigt mir Respekt ab", fügte er hinzu. Vor dem abschließenden Spiel am Sonntag (15 Uhr/ZDF) in Bremen gegen die Schweiz kann die DHB-Auswahl nicht mehr vom Spitzenplatz der Gruppe fünf verdrängt werden. Kurz vor dem Ende einer langen Saison ging etablierten Kräften wie Europameister Kai Häfner oder Kreisläufer Hendrik Pekeler wenige Kilometer von Porto entfernt offenbar ein wenig die Puste aus. In gewohnt starker Form präsentierte sich dafür Torhüter Silvio Heinevetter, der im ersten Durchgang den Vorzug vor Zebra Andreas Wolff bekam. Wolff spielte erst zu Beginn der zweiten Hälfte einige Minuten, überzeugte aber wie die gesamte deutsche Abwehr nicht. (Aus den Kieler Nachrichten vom 15.06.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)

Statistik, EM-Quali: Portugal - Deutschland: 26:29 (16:15)

Tore Portugal: Salinas (5), Antunes (5), Duarte (4), Portela (4/1), Magalhaes (2), Da Silva (2), Branquinho (2), Martins (1), Marques (1)
Tore Deutschland: Gensheimer (6/2), Kühn (6), Groetzki (5), Wiede (4), Weber (4), Kneule (2), Pieczkowski (1), Kohlbacher (1)