KN: Biegler wird 2018 Trainer des SC DHfK Leipzig

KN: Biegler wird 2018 Trainer des SC DHfK Leipzig

Leipzig. Michael Biegler wird am 1. Januar 2018 neuer Trainer des Handball-Bundesligisten SC DHfK Leipzig. Der derzeitige Bundestrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2020 und wurde am Dienstag offiziell vorgestellt.

Biegler soll Nachfolger des neuen Männer-Bundestrainers Christian Prokop werden, der die Sachsen noch bis zum Saisonende in Doppelfunktion betreut, und war der Wunschkandidat von DHfK-Aufsichtsratsmitglied Stefan Kretzschmar. Der 56-Jährige sollte eigentlich schon früher nach Leipzig kommen, bekam aber keine Freigabe vom Deutschen Handballbund (DHB). Der Verband lehnte eine Doppelfunktion als National- und Vereinscoach ab, weil im Dezember die Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet und Biegler die "Ladies" dort zu einer Medaille führen soll. Mit der Einigung zwischen Leipzig und dem DHB gehen monatelange Verhandlungen zu Ende. Im Januar hatte der SC DHfK dem Wechsel Christian Prokops auf den Posten des Männer-Nationaltrainers zugestimmt. Hätten die Sachsen auf ein frühzeitiges Engagement Bierglers bestanden, wäre dieser Deal in letzter Sekunde noch geplatzt. Bis zu Bieglers Amtsantritt werden die Leipziger ab Sommer vom 30-jährigen Co-Trainer André Haber betreut. (Aus den Kieler Nachrichten vom 18.04.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)